Wie kommt man an eine Stelle als SHK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrstuhlarbeit in Jura ist sehr gefragt und besonders unter Konkurrenz gestellt. Wenn man nicht zu den besten 30% gehört, nebenbei noch eventuell ehrenamtliche Arbeit vorzuweisen hat (z.B ELSA), dann wird es sehr schwierig.

Eigeninitiative..ja, du musst dann halt in den Vorlesungen immer ganz vorne sitzen, dich immer melden. Auch in den AG's immer melden, die Dozenten und Professoren müssen dein Gesicht erkennen.

Dann gehst du mal am Ende der Vorlesung hin und fragst ganz nett. Das könnte klappen, auch wenn die Noten nicht besonders sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
ChrisK826
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also ich könnte auf jeden Fall mit Fachschaftsarbeit seit 2022 punkten, bin sogar seit Juli diesen Jahres Vorsitzender des Fachschaftsrates und bin auch ehrenamtlich in zwei Gremien der Fakultät als stellvertretendes Mitglied. Ich habe in einem Gespräch mit einer SHK erfahren, dass der Lehrstuhl wohl sucht und da schicke ich jetzt mal eine „Initiativbewerbung“ hin.