Wie kommt es zu sowas (ungerechtkeit)?

3 Antworten

Der Grund ist einfach:

Um den Strom nach Bayern von Nord nach Süd transportieren zu können, bedarf es eines Netzausbaus. Diese kostet nun mal und fällt genau dort an, wo der Netzausbau erfolgt.

Allerdings ist der Stromtransport über HGÜ grundsätzlich nur für die Offshore Windanlagen relevant,

Ca. 95 % der WKA und PV Anlagen sind an das Mittel- und Niederpannungsnetz angeschlossen.

Beide Netzebenen sind für den Transport nach Bayern nicht geeignet.

Na ja, man kennt das ja schon lange. Bayern (Söder/CSU) hätte(n) ja auch gerne weiter (vermeindlich) billigen Atomstrom, aber bitte kein Endlager in Bayern. Den Atommüll kann man ja bitteschön in Niedersachen verklappen.

W18J66  28.08.2023, 07:06

Es gibt mittlerweile auf der Erde genug verseuchte Gebiete, wo man den problemlos unterbringen könnte.

Naja, auf der anderen Seite verdienen wir in Bayern aber auch mehr Geld als die Norddeutschen.

Wait a minute... o_o

Aber hey, das Leben ist nunmal nicht fair. Und die Politik erst recht nicht.