Wie kommt es dazu dass Menschen an verschiedenen Orten anders aussehen?

2 Antworten

Du musst nicht mythologisch werden, das ist evolutionär. Die stärksten setzen sich durch. Eine dunkle Haut ist bei starker UV-Strahlung ein Vorteil. Deshalb hat sich dieser Vorteil auf Dauer durchgesetzt. Je stärker das Sonnenlicht, desto dunkler die Haut.

Die asiatische Augenform ist durch die nach oben außen hin geschrägte Lidachse und die sogenannte Mongolenfalte gekennzeichnet. Dies ist eine sichelförmige Hautfalte am inneren Augenwinkel, die das Auge mandelförmig erscheinen lässt. Man geht davon aus, dass die Asiaten in klimatisch ungünstigen Gegenden gelebt haben und die Form das Augen vor Schäden geschützt hat.

Evolution. Der Mensch ist nicht nur an einem Ort entstanden. Und der Mensch passt sich seiner Umgebung an.