Wie kommt es dazu, dass manche Menschen keine Werte / Respekt haben?

7 Antworten

Hallo Smile1122,

wenn Menschen wenig oder keine Liebe erfahren, stattdessen mit Materiellem zugeschüttet werden und nie gelernt haben wo die Grenzen innerhalb einer Gesellschaft liegen, dann ist man irgendwann selbst davon überzeugt, dass Gewalt das einzige Mittel ist, sich Gehör zu verschaffen. Hinzukommt, dass sich solche Menschen leider nur sehr schwer von ihren gewohnten Kreisen, in denen sie sich bewegen, trennen oder diesen den Rücken kehren können. Oft sind sie zu labil und besitzen nicht genügen Rückgrad sowie Selbstbewusstsein, Streitigkeiten anders zu regeln.

Sie haben oft die Erfahrung gemacht, dass sie selbst nicht wirlich geliebt werden. Wozu dann anderes Leben lieben? Sie besitzen eine ganz niedrige Hemmschwelle. Die einzige Möglichkeit, die sie haben um sich gegenüber anderen durchzusetzen, ist Gewalt. Weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die damit Macht über andere erlangen können.

In der Tat tust du gut daran, die Beziehung bzw. den Kontakt nicht aufrecht zu erhalten. Du solltest dich selbst vor solch einem Umgang schützen, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.

Du solltest für dich überlegen, ob nicht vielleicht ein Tipp an die Polizei hilfreich wäre. Denn wenn er noch Bewährung hat, dann kann ihm die nächste Aktion den Knast bringen. LG vom Polarfuchs

Ohne Scherz, ich glaube es sind wirklich die Hormone, oder genauer gesagt Hormonschwankungen. Nicht jedes Gehirn verträgt Hormonschwankungen, und die es nicht vertragen, reagieren sehr unterschiedlich. Ich hab eine Tante, als die in die Wechseljahre gekommen ist, hatte die krasse Halluzinationen. Eine Woche Krankenhaus, dann war alles wieder gut. Ich selber bekam in meiner Pubertät in Stresssituationen kaum beherrschbare Wut-Attacken. Ich vermute dass bei deinem Bekannten immer mal wieder das Moralzentrum des Gehirns einen Aussetzer hat.

vielleicht ,ist er der typ,der sich seinem umgang anpasst und muss einfach cool sein um sich in den mittelpunkt zu drängen,wer weiß es. es gibt ja viel ,die sich so anpassen ,weil sie denken sie müssten so sein ,um einen gewissen stand in der clique zu haben und ernst genommen zu werden ,dafür muss sich anpassen und genau so assi sein wie die anderen,sonst fällt er ja auf. wenn dir jezt schon so viel klar wird oder geworden ist und du auch abstand nehmen willst ,ist das der beste weg und wenn er schon gesagt hat ,das er eine frau geschlagen hat,sei foh ihn los zu sein ,denn solche typen schlagen dann auch immer wieder,einfach armselig. wer weiß ,was du dir damit ersparst und er ist auch unterhalten genug von seinen kumpels ,das er auch sehr schnell darüber hinweg kommt ,das es nichts wird mit euch. ich kan dir auch nur raten ,abstand zu halten und damit abzuschliessen,eine erfahrung mehr im laben gemacht ,die dir zeigt,das dieser umgang nicht dein fall ist. deine ansichten sind schon ganz gut und du weißt auch was gut für dich ist und damit bist du einigen schon einen ganz großen schritt voraus,hoffentlich bleibst du so in deiner einstellung und ich wünsche dir viel glück.

Ich gehe mal davon aus, dass er zwar vieles von seinen Eltern bekommen hat. Er wurde zu sehr verwöhnt und das durch materielles. Vielleicht hat er mehr materielles bekommen, als richtige Liebe. Zb, das man ihn zugehört hat, das man ihn ausgesprochen lassen hat, das man viel gemeinsam gelacht hat, Zuneigung halt...usw von seinen Eltern bzw Familie oder Freunde... Vielleicht hat er diese Liebe nicht bekommen. Das könnte noch mehr Gründe haben. Manchmal prägen kleine Situationen in der Kindheit, ohne das es einem bewusst ist.

Ich weiß es nicht, aber das wäre so meine Begründung.

Insgesamt hat er schon 7 Autos von seinen Eltern erhalten hat. Und auch heute noch finanziell und mit Tabak von ihnen unterstützt wird. Die bringen ihm sogar den Einkauf nach Hause.

Ich bin der Meinung, dass für Kinder im Erziehungsprozess weder ein Überschuss noch ein Mangel sinnvoll ist. Beides wird unter Umständen zu perversen Auswüchsen führen.

Der oben beschriebene Mensch wurde von seinen Eltern verhätschelt, verwöhnt, er solle es gut haben. Obwohl, nicht nur 'gut', wohl eher 'am besten'.

Das führte dazu, dass die Eltern ihm alles kauften. Vermutlich haben sie sich damit auch von ihrer Erziehungspflicht freigekauft. Es geschah aber nicht, was sie erwartet hatten: Anstatt dass er sich anpasst und mit dem, was er besitzt, glücklich ist, wollte er mehr und war der Ansicht, er dürfe sich alles erlauben. Das hat ihn in seine jetzige Situation gebracht.

Das kann man nur ändern, wenn der Geldhahn von den Eltern zugedreht wird. Das heißt, die Eltern müssen handeln. Sobald er von ihnen nichts mehr bekommt, muss er selber tätig werden. Vielleicht wird er dann nochmals kriminell, aber das ist dann seine Sache. Im schlimmsten Fall müssten sich die Eltern (auch zum Selbstschutz) ganz von ihm lösen und ihn abschreiben.

Ich habe es oft genug mitbekommen, was aus Kindern wird, die ALLES von ihren Eltern gekauft bekommen. Die werden nicht glücklich damit, sie wollen nur noch mehr, mehr mehr. Bekommen sie das nicht, setzen sie ihre Eltern unter Druck (à la 'Du hast mich nicht lieb'.)

Ich habe noch nie einen Verwöhnten oder eine Verwöhnte erlebt, die gute Umgangsformen hatten. Diese Kinder lernen durch das Geld NICHT, sich gut zu benehmen. Sie lernen daraus, dass sie von ihren Eltern alles bekommen können, wenn sie wollen. Das nutzen sie auch aus. Und sie halten sich oft für etwas Besonderes, glauben, auch ohne Bildung und sonstiges gut durch das Leben kommen zu können.

Im Alltag halten sie sich dann oft für etwas 'Besseres', sie meinen, ihnen stehe alles zu. Aber sie sind selten sozial integriert, eher sind sie etwa in einer Schulklasse die typischen Mobber. Wegen ihrem materiellen Reichtum machen sie andere, die das nicht haben, gerne runter, und diese Haltung muss nicht unbedingt auf die Pubertät begrenzt sein.

Wenn ich du wäre, würde ich zu dem gar keinen Kontakt mehr halten. Du wirst ihn sicher nicht ändern können, und auch sonst kannst du von einer Beziehung zu ihm (in welchem Sinne auch immer) wohl nichts erwarten. Er wird dir auch nicht behilflich sein, wenn du mal etwas von ihm brauchst.

Liebe Grüße

Smile1122
Fragesteller

Oh, ich gebe dir in fast allem recht. Aber er gibt mir von seinem Tabak ab, wenn ich da bin, unbegrenzt, was ich so nie kennenlernte und er gab mir ein Päckchen Kaffee und habe einmal auch da gegessen. Trotzdem möchte ich nichts von ihm und habe gerade Bauchweh, weil er gerade anrief und sagte: Hey Süße. Ich so, ich habe keine Zeit. Er so: ok. Tschau dann.

CJ1991  29.01.2012, 22:14
@Smile1122

Er hat vermutlich gelernt, dass er von seinen Eltern sowieso alles 'frei Haus' geliefert bekommt. Daher macht es für ihn kaum einen Unterschied, ob er dir Tabak abgibt oder nicht, die Eltern kaufen es ja sowieso nach. Gleiches gilt für den Kaffee und das Essen.

Er will ja etwas von dir, er möchte eine Beziehung mit dir führen. Daher bemüht er sich auf seine Weise darum. Trotzdem solltest du mit ihm keine Beziehung eingehen, und ich finde es gut dass du dich distanziert verhältst.

Smile1122
Fragesteller
@CJ1991

Ja, ich sage mal, man sollte ähnliche Werte, Moralvorstellungen oder auch Ausdrucksweise haben. Mir passt es schon nicht, dass er seinem Hund das Kommando " Verpiss Dich " angewöhnt hat. Das muss aus meiner Sicht echt nicht sein. Und ich bin absolut gegen Gewalt. Aber er wollte mit mir auch die Tage essen gehen und mich von seinem Geld einladen. Das habe und hätte ich nicht angenommen.

Ich denke, es wäre mit uns eh schwierig geworden. Bin eigentlich seit einem 3/4 Jahr in einer Sexbeziehung und wünsche mir eigentlich was festeres mit ihm. Ob das noch was wird, weiß ich nicht. Denn er verhält sich zur Zeit distanziert und ich habe genug Anzeichen, dass ich meinen Sexfreund am Samstag in flagranti erwischt habe. Er machte sein Handy aus, meldete sich nicht auf meine SMS, ich fuhr persönlich hin. Er drückte nicht auf den Summer, sondern kam runter und fragte mich, ob ich kontrolliere. Und das erst nach minuten langem Klingeln und richtig sauer, als ob er mir gleich eine ballern würde ( obwohl er nicht gewaltätig ist ). Sein Gesicht sah wütend aus.

Das bereitet mir Herzschmerz.

Dem anderen habe ich die Situation erklärt und dass ich es ungern aufgeben wollen würde. Selbst wenn es sich nun möglicherweise eh erledigt hat.