Wie kommt es, dass ich gedanklich in der Vergangenheit lebe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne reine Entscheidungssache ! Du selbst entscheidest - ob du im HIER und JETZT lebst oder in der Vergangenheit !

Zunächst ist festzustellen, dass das Hier und Jetzt die einzige Zeit ist, die real existiert.

Vergangenheit ist nicht - sondern war einmal.

Leben in der Vergangenheit - ist Flucht vor dem Leben !

Gerontologen sagen z.B. , wer mehr in der Vergangenheit lebt - der wird alt.

Generell lässt sich sagen, dass es sich bei mehr Leben in der Vergangenheit i.d.R. um Fluchtverhalten handelt.

Flucht vor der Realität des Hier und Jetzt !

Denn das HIER und JETZT fordert uns - wir müssen uns dem Leben und seinen Aufgaben stellen und sie lösen.

Das ist mitunter schwierig oder gar unmöglich - und oft auch frustrierend. Da muss man dann durch - sagt man.

Manche lenken sich dann ab oder flüchten in die Vergangenheit. Damit wird aber nix gelöst - und der Berg von Problemen wächst und wächst.

Deshalb ist das Leben in der Vergangenheit für mich eher Zeitverschwendung - weil es z.B. Erfolg, wichtige Erfahrungen und Lösungen verhindert.

Alles Gute - und wach auf ! Das Leben spielt sich im HIER und JETZT ab !

boiteschema  08.09.2020, 06:49

Das kann aber vorkommen, wenn man psychische Probleme hat, und dann ist auch keine schnelle Lösung in Sicht...

Es kann auch bei Arbeitslosigkeit so sein...

Du lässt von der Vergangenheit nicht los
(Von deiner Persönlichen Vergangenheit?)

Vielleicht macht dir die Zukunft Angst. Die Vergangenheit kennst du, die Zukunft ist ungewiss.

Du bist mit deiner Gegenwart unzufrieden und denkst deshalb an die schönen Errignisse aus deiner Vergangenheit!!

Nun , in der Vergangenheit zu leben ist nicht möglich... , jedoch kann deine Gedankenwelt ( Mental-Ebene  ) sich schon an Erfahrungen ,Gefühlen, oder Emotionen halten, die sich in deiner Psyche ( Seele ) abgespeichert haben und Erlebnisse/Ereignisse  über dein Unterbewusstsein ins Bewusstsein dringen, sodas du auch nicht weisst ; Warum du dich gerade mit diesem oder jenem gedanklich beschäftigst ...

Allerdings könnte es sich auch nur um das übliche Geplapper des Ego-Bewusstsein handeln , was nur alte abgespeicherte Programme im Gehirn abruft, damit dir nicht langweilig wird und es dich unterhalten  will ( das ist wie ein Ohrwurm weit verbreitet ;)