Wie kommt es das maskulinere Männer Faschismus bevorzugen?

3 Antworten

Ob das so ist, sei dahingestellt.

Aber soziologisch lässt sich das ganz einfach begründen. Nur weil jemand männlich ist, heißt das nicht, dass er eine falsche Wahrnehmung hat. Sprich, er kann sich sehr wohl einer stärkeren Führungsrolle unterordnen, wenn er der Meinung ist, dass er besser, oder generell gut für die Position geeignet ist. Maskulin zu sein, bedeutet nicht automatisch, eine autoritäre Persönlichkeit oder Führungsqualitäten zu besitzen.

Das ist weder paradox noch schließt das eine das andere aus. Es wäre eher paradox, wenn sich jemand mit einer starken Persönlichkeit einer potenziell schwächeren Person unterordnen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Es geht viel mehr davon, dass sich Männer in der rechten Szene als möglichst maskulin darstellen. Also nicht maskulin Männer sind eher rechts sondern rechte geben sich eher maskulin. Das hat was damit zu tun, dass die rechte Szene sich selbst als eine kämpferische elite sieht.

STURMT1G3R  31.10.2023, 01:32

Man siehts doch in der Ukraine. Die Leute an der Front sind alles Rechtsextreme. Oder die Jungs wären die Russen schon lange durch marschiert.

M4RC3LL0  31.10.2023, 01:45
@STURMT1G3R

Du weißt aber schon, dass Max Satiriker ist? Was auch immer er da sagt, würde ich nicht als Nachricht oder Fakten deklarieren, geschweige denn als allgemein gültig oder auf irgendeine Situation anwendbar betiteln...

STURMT1G3R  31.10.2023, 01:48
@M4RC3LL0

Du vlt. Aber wenn Putin dies schon als Vorwand genommen hat. Und ich schon Zig Videos gesehen habe, von Ukrainer die denken sie waren arisch und haben SS Tattoos etc. Wie gesagt, was du glaubst - steht auf einen anderen Papier. Aber jetzt rein logisch betrachtet - wenns keine Nazis sind, was dann? Der erwähnt explizit "Pro West Nazis" - das sind garantiert keine Kommunisten, also is der Hinweis bezüglich Kabarettist haltlos.

Drachonlord1510
Fragesteller
@M4RC3LL0

Keine Ahnung wer Max ist, aber dass das alles Nazis sind, ist wohl allgemein bekannt.

M4RC3LL0  31.10.2023, 02:09
@Drachonlord1510
Keine Ahnung wer Max [...]

Max Uthoff, der Typ aus dem Video, das er als Quelle verlinkt hat. Ein Satiriker, genauso seriös wie Jan Böhmermann :)

[...] dass das alles Nazis sind [...]

Darüber mag ich mir kein Urteil erlauben, außer, dass es sich vielleicht bei einigen Mitgliedern usw. um Leute mit rechter Gesinnung handelt.

Wenn man bedenkt, wie viele an der Front sind, wäre es statistisch unmöglich zu sagen, dass das alles Neonazis sind. Die meisten sind einfach Männer, Väter, die ihr Land und ihre Familie schützen wollen.

Das klingt fast so, als würdest du solche Verschwörungstheorien teilen, wie dass Putin mit seiner Sonderoperation zur Entnazifizierung im Recht sei?

Ps. dein Name ist auch sehr aussagekräftig...

Materianer  31.10.2023, 02:22
@STURMT1G3R
wenn Putin dies schon als Vorwand genommen hat.

Du hörst also darauf was Putin in seiner Propaganda von sich gibt, naja dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Klar wird es in deren Reihen auch Rechtsextreme (der Begriff Nazi ist hier unangebracht) geben das ist wenn dann aber wohl eine kleine Minderheit.

Lese dir mal den unteren Abschnitt in diesem Artikel durch, da steht ein was dazu:

Was an der Propaganda über die „ukrainischen Nazis“ stimmt - und was nicht - FOCUS online

Materianer  31.10.2023, 02:25
@Drachonlord1510
dass das alles Nazis sind, ist wohl allgemein bekannt.

Das ist eine maßlose Übertreibung, auch du scheinst auf die Kremelpropaganda reingefallen zu sein.

Mehrfach unsinnig

Die Antifa ist selbst faschistisch und extremistisch, demokratiefeindlich und totalitär. Dies ändert sich auch nicht dadurch, dass es keine übergeordnete, personale Autorität gibt oder kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen.

Körperliche Merkmale sagen nichts über die politische Ausrichtung, über den Charakter aus! Du kannst weder einem ansehen ob er ein Mörder ist, noch ob er keiner ist. Wenn du tatsächlich ein solches Mindset hast, rate ich dir dringend noch einmal darüber nachzudenken.

Zudem kannst du kaum ausreichend Beobachtungen gemacht haben, da es nur sehr wenige Menschen gibt, welche Faschismus mögen.

Wie alle extremistischen Bewegungen, sind sowohl die Antifa, als auch Neonazigruppen vor allem für Menschen interessant, welche eine innere Leere verspüren, sich orientierungslos fühlen, ein geringes Selbstwertgefühl haben oder us schwierigen familiären Situationen kommen. Sie suchen einen Halt und eine vermeintlich starke Gruppe, suchen Anerkennung und das Gefühl zu einer wie auch immer gearteten Avangarde zu gehören. Gewaltaffinität schreckt sie nicht ab, da sie diese als Ersatz für innere Stärke gut brauchen können und da sie Gewalt für eine vermeintlich guten Sache legitimieren. Dazu brauchen sie selbst keine Gewalt anwenden, es reicht oftmals, dass andere aus der Gruppe es tun.

xubjan  03.11.2023, 18:36
Die Antifa

gibt es gar nicht. Das ist keine Organisation. Das hat keinerlei feste Agenda. Das wäre genauso, würde man "die Reichsbürger" oder "die Querdenker" als zentrale Organisation ansehen und ihnen eine feste Agenda unterstellen.

Bezogen auf irgendwelche idiotischen Linksradikale, die sich Straßenschlachten mit der Polizei liefern: Nein. Das hat mit Faschismus exakt 0 zu tun. Alleine schon weil diesen linksradikalen Idioten jegliches Führerprinzip fehlt. Auch jeglicher Nationalismus fehlt da völlig.

Antidemokratisch in dem Sinne, dass sie die Gewaltenteilung und die Gesetze nicht achten: Ja.

Totalitär? Auch das ist absolut frei erfunden.

Dies ändert sich auch nicht dadurch, dass es keine übergeordnete, personale Autorität gibt oder kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen.

Doch. Genau das ändert einiges, denn damit ist deine Behauptung von "faschistisch und totalitär" vollkommen frei erfunden.

Zudem kannst du kaum ausreichend Beobachtungen gemacht haben, da es nur sehr wenige Menschen gibt, welche Faschismus mögen.

Ist dem so? Wie viele huldigen dem Faschisten Höcke und folgen diesem Personenkult? Ja, der darf so genannt werden. Wie viele rennen Putin hinterher?

Das mit der "inneren Leere" betrifft offenbar sehr viele Menschen. Es mag durchaus so sein. Manchmal ist es aber auch ein Leben in einer Art Blase. Russland ist ein gutes Beispiel. Weite Teile der Bevölkerung kennt seit Jahrzehnten nichts anderes mehr. Die bekommen seit Jahrzehnten eine Fantasiewelt eingetrichtert. Manche sagen, dass dies schon seit dem ein oder anderen Jahrhundert dort in der Kultur und in der Erziehung fest verwurzelt ist. Putin hat das alles nicht erfunden, er nutzt es nur aus für seine Diktatur.

Eisenklang  06.11.2023, 22:06
@xubjan Das Übliche

Selbstverständlich gibt es die Antifa. Gern demonstriert sie jetzt übrigens gemeinsam mit den Palistinänsern gegen Israel.

Ob die Antifa ein Verein ist, eine Organisation, eine Bewegung oder eine scheiß Sekte, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Antidemokratisch, totalitär, linksextremistisch - die roten Zwillingsbrüder der rechtsextremen Neonazis.

Bezogen auf irgendwelche idiotischen Linksradikale, die sich Straßenschlachten mit der Polizei liefern: Nein. Das hat mit Faschismus exakt 0 zu tun.

Die antifatypische Gewaltaffinität hatte ich dabei überhaupt nicht gemeint, sondern den totalitären Kern, das ideologische Sujet, die Rotefahnenfantasterei und das Revolutionsgequatsche.

Alleine schon weil diesen linksradikalen Idioten jegliches Führerprinzip fehlt.

Sie mögen anders organisiert sein als Ihre braunen Zwillingsbrüder, sie sind dennoch die gleiche DNA. Andere Fahnen, anderes Gequatsche - gleicher fauler Kern.

Antidemokratisch in dem Sinne, dass sie die Gewaltenteilung und die Gesetze nicht achten: Ja.

Antidemokratisch, weil sie den Staat, die freiheitlich-demokratische Grundordnung, die Demokratie und die Gesetze ablehnen und aktiv bekämpfen. Das sind eben nicht "win paar Idioten", welche sich Straßenschlachten liefern. Als wäre das nicht schon schlimm genug. Sie verüben Anschläge auf Firmen, Infrastruktur- Sabotage. Sie schlagen Menschen zusammen, überfallen sie in ihren Wohnungen und foltern sie, sie werfen Gehwegplatten von Wohnhäusern auf Polizisten um diese zu töten. Sie verwüsten Innenstädte und rufen bürgerkriegsähnliche Zustände hervor. Sie bedrohen ihre Nachbarn und schlagen wehrlose Verkäuferinnen zusammen, wenn sie in rechts gelagerten Kleidungsöäden arbeiten. Sie eignen sich Gebäude an, wenden Gewalt an sie zu behalten.

Genau das ändert einiges, denn damit ist deine Behauptung von "faschistisch und totalitär" vollkommen frei erfunden.

Aber natürlich, darum kleben bei Hamburg auch große Aufkleber, auf denen aufgefordert wird Impfunwillige zu internieren und gewaltsam zu impfen. Darum dulden sie auch keinen Widerspruch.

xubjan  07.11.2023, 07:42
@Eisenklang
Selbstverständlich gibt es die Antifa.

Dann erzähle mal. Wo ist ihr Sitz? Wie ist sie organisiert? Wer steht ihr vor?

Gern demonstriert sie jetzt übrigens gemeinsam mit den Palistinänsern gegen Israel.

So? Der Vorstand dieser Antifa hat also dazu aufgerufen? Wo genau?

Ob die Antifa ein Verein ist, eine Organisation, eine Bewegung oder eine scheiß Sekte, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Doch. Das spielt eine entscheidende Rolle. Sonst wäre ja auch "Die Reichsbürger" eine feste Organisation. Oder "Die Rechtsradikalen" wäre ebenfalls so eine feste Organisation. Oder "Die Neonazis". All das wären ebenfalls feste Organisationen, wenn denn "Die Antifa" so etwas wäre.

Antidemokratisch, totalitär, linksextremistisch - die roten Zwillingsbrüder der rechtsextremen Neonazis.

Die Märchen zu wiederholen, macht es nicht besser. Wenigstens hast du schon mal Faschistisch weggelassen. Offenbar hast du gemerkt, dass das lächerlich ist, "Der Antifa" so etwas vorzuwerfen.

Das mit dem Totalitär verbreitest du also weiter, auch wenn das immer noch exakt 0 Sinn ergibt.

Sie mögen anders organisiert sein als Ihre braunen Zwillingsbrüder, sie sind dennoch die gleiche DNA. Andere Fahnen, anderes Gequatsche - gleicher fauler Kern.

Diese "andere Organisation" ist "gar keine Organisation". Und es bedeutet letztendlich, dass deine Attribute frei erfundener Unsinn sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Antidemokratisch, weil sie den Staat, die freiheitlich-demokratische Grundordnung, die Demokratie und die Gesetze ablehnen und aktiv bekämpfen.

OK. Bin mit dir da einer Meinung. Gilt übrigens so vollständig auch für die AfD.

Das sind eben nicht "win paar Idioten", welche sich Straßenschlachten liefern.

Doch. Am Ende sind es eben doch "nur ein paar Idioten". Sie werden geächtet, zu Recht.

überfallen sie in ihren Wohnungen und foltern sie

Du meinst doch nicht etwa die Fälle, in denen Rechtsradikale von eigenen Leuten überfallen wurden, weil sie im Verdacht standen, Spitzel zu sein oder aus der Szene aussteigen zu wollen?

Oder meinst du die Menschen, die aufgehetzt von der AfD Menschen mit Messern ermorden, nur weil diese wagen, sie auf die Maskenpflicht hinzuweisen? Meinst du die Menschen, die von der AfD aufgehetzt den Reichstag stürmen wollen?

Tja. Hass und Hetze ist schon etwas Schlimmes. Da gebe ich dir total Recht.

Aber natürlich, darum kleben bei Hamburg auch große Aufkleber, auf denen aufgefordert wird Impfunwillige zu internieren und gewaltsam zu impfen. Darum dulden sie auch keinen Widerspruch.

Und nun? Das ändert nichts dran, dass zu den Attributen "totalitär und faschistisch" deutlich mehr gehört als so etwas.

So wie auch zum Attribut "Nazi" deutlich mehr gehört als nur ein AfD-Anhänger zu sein.

Es ist immer wieder faszinierend, wie an der einen Ecke ständig auf jedes Detail geachtet wird, um negative Attribute wegzudiskutieren. Auch durchaus zu Recht. Dann aber wird einfach frei erfunden für andere Ecken mit wilden Beleidigungen und Kampfbegriffen um sich geworfen und die Details hinter den Begriffen ist plötzlich total egal. Hauptsache, man kann mit inflationär verwendeten Kampfbegriffen wild alle beleidigen und Menschen, die sich klar von linksradikalen Idioten distanzieren, einfach mal in deren Ecke stellen.

Eisenklang  07.11.2023, 08:30
@xubjan

Es ist schon wieder so albern, ....

.... dass man sich wirklich fragen muss, auf welchen Niveau ich hier meine Beiträge absenken muss, bis man halbwegs durchdringt.

Dann erzähle mal. Wo ist ihr Sitz?

Das soll nun ernsthaft als Beitrag einer erwachsenen Person aufgefasst werden? Na, das fängt ja gut an -.-

Xubjan versucht also davon abzulenken, dass es die Antifa durchaus gibt, organisiert in zahlreichen Ortsgruppen, den Keimzellen linksextremistischer Straftätern.

Die Märchen zu wiederholen, macht es nicht besser. Wenigstens hast du schon mal Faschistisch weggelassen. Offenbar hast du gemerkt, dass das lächerlich ist, "Der Antifa" so etwas vorzuwerfen.

Märchen erzählst du, indem du versuchst die Gewaltaffinität als Entgleisung einiger linksradikaler Idioten darzustellen. Ich werfe der Antifa genau das vor, was ich stets gesagt habe: sie sind eine faschistische, antidemokratische, linksextremistische und schädliche Bewegung, welche verboten gehört. Sie sind exakt das, was Neonazis auch sind - nur in rot.

Das mit dem Totalitär verbreitest du also weiter, auch wenn das immer noch exakt 0 Sinn ergibt.

War das jetzt das Gegenargument? Ob es für dich Sinn ergibt spielt eher weniger eine Rolle. Die totalitäre Geisteshaltung dieser Leute hingegen schon.

Diese "andere Organisation" ist "gar keine Organisation". Und es bedeutet letztendlich, dass deine Attribute frei erfundener Unsinn sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Wie viele Leugner der Verbrechen der Antifa weichst du ja immer wieder auf das wackelige Hilfsargument aus, dass es ja keine überregionale Organisation gäbe und es desshalb auch keine Antifa geben würde. Das kann man ja machen, aber zumindest mir nicht unterstellen, dass ich das ständig behaupten würde. Mir ist nämlich dieser billige Trick durchaus bekannt - deshalb habe ich nirgends davon gesprochen, dass die Antifa eine feste Organisation hat. Und doch ist sie organisiert und zwar sehr gut. Es gibt verschiedenste Ortrsgruppen, überregionale Treffen, gemeinsame Gewaltpartys, eine verbindende Plattform im Internet, verschiedenste Kanäle, Unterstützernetzwerke, gemeinsame Ziele und ein vereinheitliches Auftreten wie Logos, Uniformen etc. Ja, ich habe Uniformen gesagt, denn uniform treten die Gewalttäter der Antifa ja gern auf.

Doch. Am Ende sind es eben doch "nur ein paar Idioten". Sie werden geächtet, zu Recht.

Sie werden jedenfalls nicht von der antifa geächtet und auch viele Linksgrüne Politiker ächten sie nicht.

Dann kommt mal wieder etwas Whataboutismus, wie z.B.:

Du meinst doch nicht etwa die Fälle, in denen Rechtsradikale von eigenen Leuten überfallen wurden,

Ab in den Knast mit ihnen. Aber diese meine ich, wie du weißt, nicht. Ich meine z.B. die brutale Mädchengang der Antifa, die soziopathische Sadistin Lisa E. und ihre gewissenlose Bande. Ich meine die brutalen Folterfreunde in Budapest und all die anderen Spezis, welche ihre Ziele mit Gewalt durchsetzen wollen.

Oder meinst du die Menschen, die aufgehetzt von der AfD Menschen mit Messern ermorden,

Und hier wäre ich gaaanz vorsichtig an deiner Stelle. Messer würde ich an deiner Stelle nun wirklich nicht erwähnen. Denn vor allem werden in diesem Land Deutsche von Zuwanderern, Migranten und Deutschen mit Migrationshintergrund ermordet. Es passiert ja mittlerweile ständig. Antifagewalt ist hemmungslos und sehr brutal. Dies haben die Bilder vom G20-Treffen in Hamburg ja eindeutig bewiesen.

Es ist immer wieder faszinierend, wie an der einen Ecke ständig auf jedes Detail geachtet wird, um negative Attribute wegzudiskutieren.

.