Wie kommt es, das in den 80er und 90er so viele gute Filme erschienen sind - Was sind die Gründe?

4 Antworten

  • Vieles war Erstlingswerk. ("Firefox" hab ich damals gefeiert, wäre heute aber Schund). Sieht man auch an Filmreihen, wo oft der erste als beste gilt.
  • CGI war kaum möglich, d.h. man musste kreativ werden. Story, Soundtrack, Drehbuch. Gutes Beispiel Topgun 1+2. Der erste ist im Nachhinein echt schlecht gemacht. Mit Fake-Russenflugzeugen und seltsamen Plot. Trotzdem immer wieder toll. Der neue ist aber trotzdem toll.
  • Heute hat man seine bewährten Vorgaben und riskiert kaum neues
Woher ich das weiß:Hobby
dvdfan  18.03.2023, 13:06

Ich finde Firefox heute noch super. Ich habe dabei aber immer das Making Of im Hinterkopf. (Flugzeug im Himmel einfügen.)

Früher hat man versucht gute Filme zu machen, heute musst du nur schauen dass du oft genug das Wort "LGBTQ" erwähnst, viele Schwarze im Film hast, die die Rollen von Weißen übernehmen und immer schön peinliche Witze bringen, dazu noch schlechte aber dennoch teure Action Sequenzen.

Der Film kostet dann 130 Millionen und bringt 160 Millionen ein... ein totaler "Erfolg"

Nein... bei Rocky sieht man deutlich, was ein Erfolg ist. Total geringer Budget, dennoch über 100 Millionen in der Kassa eingebracht, das ist ein Erfolg. Es gibt immer weniger Filme, die versuchen wirklich gut zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Film/Serien Junkie, Geek
Spikeman197  18.03.2023, 11:56

160 Mio Einnahmen bei 130 Mio Kosten ist ein katastrophaler Misserfolg, weil nur ca. 50 % der Einnahmen dem Studio gehören. Die anderen 50 % behalten die Kinos. Dazu kommt noch Werbung, die ebenfalls in der Größenordnung liegen kann.

Bei einem 130 Mio Etat braucht man schon 260 Mio um +/- Null herauszukommen, mit Werbung eher 300-350 Mio, damit es ein (kleiner) Erfolg ist...Eigentlich total irre!

Durch die ersten Blockbuster Filme in den 70ern wurden Filme plötzlich deutlich teuer, weil man mit ihnen auch mehr einnehmen konnte. Vorher waren sie meist nur 'erweitertes' Theater, mehr Locations, mehr Leute, Außenaufnahmen, ein paar Effekte, ... Plötzlich konnte man der Fantasie freien Lauf lassen, war experimentierfreudig, konnte spektakulär werden, hatte zum Teil auch schon gute TrickTechnik.

Inzwischen kann man mit CGI eigentlich alles als Film realisieren, aber iwie scheinen dabei die Ideen auszugehen, aufgrund der riesigen Budgets wird man risikoscheu und setzt falsche Prioritäten.

weil damals noch die Story zählte, heute nur noch die Spezialeffekte