Warum sind manchd 90er Filme im Breitband?

3 Antworten

Meinst du Breitbild? Breitband wäre wieder was anderes.

Die Filme die vor dem Widescreen erschienen sind waren alle noch im 4:3 Format, also 4 Einheiten Breit, 3 Einheiten Hoch. Als dann in den ersten 2000er Jahren die Widescreen Fernsehgeräte erschienen, die alle das Format 16:9 haben, sind auch die neueren Filme in diesem Format erschienen. Um auch die vorherigen Filme auf dieses neue Format anzupassen, hat man in diesen Filmen einfach oben und unten etwas vom Bildmaterial entfernt. Wenn du z.B. vom ersten Harry Potter eine der ersten DvDs hast, wird diese noch im 4:3 Format sein, auf einer neuen DvD oder Blu-Ray ist der gleiche Film dagegen im Format 16:9.

amanitu  04.06.2023, 10:53

Perfekt erklärt

Widescreen meinst Du?

Das ist eine Möglichkeit der Filmproduktionen dem Kino einen Vorteil gegenüber dem TV zu verschaffen.

"Size does matter"

2,40:1 Cinemascope, 2.76:1 Ultra Panavision, 2,20:1 ToddAO, 2,55:1 Curved Cinerama, 1.86:1 VistaVison.

...alles Formate welche nur auf der Leinwand gut aussehen und auf dem TV nur mit schwarzen Balken auskommen müssen.

Weil Breitbild in den 90ern schon völlig normal war.