Wie kommt ein Crossing Over bei der Vererbung zweier menschlicher Merkmale zustande? (Stammbaum)

1 Antwort

Wie es zustande kommt, sollte ja wohl klar sein. Wie es sich bemerkbar macht, scheint hier die Frage zu sein - halt dadurch, dass Merkmale, die offensichtlich ursprünglich auf einem Chromatid kombiniert waren, sich plötzlich unabhängig voneinander vererben. Wieviele Generationen notwendig bzw. typisch sind, bis das deutlich wird, hängt von der Lage der Merkmale auf dem Chromosom ab. Generell gilt, dass die Crossover Wahrscheinlichkeit mit der Entfernung (der Gene auf dem Chromosom) steigt. Dass ein Crossover zwischen benachbarten Abschnitten stattfindet, ist halt geringer, je geringer der Abstand ist. Schließlich ist ein Crossover ein (ziemlich) zufälliges Ereignis, das ein Chromosom an jeder Stelle treffen kann.