Wie komme ich von einem Narzissten weg?

7 Antworten

Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ne psychische Diagnose die ein Arzt stellt. Aus deinem Text ließt sich dass ihr beide euch in Sachen Vorwürfe und wie ihr voneinander sprecht nichts nehmt. Du sprichst auch gar nicht von ihm als sei er jemand der dir etwas bedeutet.

Wie er von dir spricht kann ich nicht beurteilen. Dass Kinder Schwierigkeiten habe den neuen Partner von Eltern zu akzeptieren halte ich für normal. Dass für ein Elternteil das Kind an 1. Stelle steht halte ich auch für normal.

Wie gesagt, ich sehe in deinem Text nichts liebevolles zu diesem Mann und die guten Zeiten von denen zu erzählst wirken wie gute Zeiten die man mit zb seinem Bruder verbringt.

Ich kann natürlich nur davon sprechen wie der Text auf mich wirkt und der wirkt auf mich sehr vorwurfsvoll und mir fehlt das Gefühl das man zu jemanden hat mit dem man zusammen ist.

Nahimana66  21.01.2024, 07:30

Dann lies den Text nochmal. Es springt einem entgegen, von wem das Gefühllose kommt.

TJDettweiler  21.01.2024, 07:38
@Nahimana66

Nein, springt es nicht. Vor allem nicht wenn man die Geschichte nur von einen der involvierten geschildert bekommt.

Vor allen spricht es Bände wenn man so von seinem Partner den man angeblich liebt und seinem 12 jährigen Kind und der Mutter von dem Kind also

seiner Ex mit über 50 öffentlich im Internet spricht.

TJDettweiler  21.01.2024, 08:15
@Nahimana66
Es war schon von Anfang an nicht einfach, da seine Tochter mich nicht akzeptieren konnte und wir deshalb ständig Streit hatten!

Wegen ner 12 jährigen in der Pubertät. Wer ist dir wichtiger, dein Kind wohl das eine Scheidung der Eltern durchgemacht hat oder?

Er war 26Jahre verheiratet und hat 1Tochter!

Die Trennung von seiner Frau, war übelst heftig! Wo Er sehr darunter gelitten hat, da Sie mit seinem Bruder fremdgegangen ist! Die Trennung/Scheidung war die reinste Schlacht!

Schreibt man so intime Details über den Partner und dem 12 jährigen Kind des Partners im Internet und tritt die dort breit?

Diese Details spielen für die Frage überhaupt keine keine Rolle, zeigen aber wie wenig Respekt für die Intimsphäre des Partners und seinen 12 jährigen Kind vorhanden ist. Wenn man diese Dinge im Internet vor tausenden von fremden Menschen breittritt.

Dieser Mann und auch seine Tochter nutzen Dich aus, das ist Fakt.

Trotzdem hängst Du an ihm. Weil Du auch gute Zeiten mit ihm erlebt hast, und immer wieder hoffst, dass diese am Ende zurückkommen.

Sobald Du auf Distanz gehst, verhält er sich gewinnend, aber er achtet Dich nicht.

Wenn Du nicht alleine von ihm loskommst, kannst Du Dir therapeutische Unterstützung holen.

Auch mit über 50 hast Du gute Chancen, einen Partner zu finden, der diesen Namen auch verdient. Dieser Schmarozzer tut es nicht.

Giwalato

ER leidet nicht - du leidest. Deine Tochter leidet - alle leiden ausser ihm. Bei "echten" Narzissen und/oder sehr toxischen Personen gibt es nur einen Weg. Kontakt komplett abbrechen und KEIN Zurück mehr weil er mit ALLEM kommen wird was möglich ist um dich zurück zu holen. Er wird dir ALLES versprechen. Und sich nicht dran halten nachdem er dich wieder hat. Und das macht er sowohl mit dir, als auch deiner Tochter. Er ist manipulativ. Und so wie er über seine Ex spricht WIRD er auch über dich sprechen - egal wie "nett" du es beendest. Du KANNST nicht gewinnen, wenn du kämpfst.
Dein Herz sieht genau das was er wollte, das es sieht. Die Hoffnung, dass der tolle Typ bei dem sich das Leben so leicht und schön angefühlt hat wiederkommt. Das wird nicht passieren. Dieses Leben und wie sich das angefühlt hat, war gespielt. Ist etwas zu schön um wahr zu sein, ist es vermutlich auch nicht wahr.
Viele machen gute Erfahrung damit, wenn sie sich von einem Therapeuten bei der Trennung begleiten lassen und ihre eigenen Traumen im Zuge dessen abarbeiten. Aber du schadest hier nur 2 Personen. Dir und deiner Tochter. Du brauchst nichtmal drüber nachzudenken ob er Recht hat oder du oder ob noch was Wahres an ihm dran ist oder ob alles gelogen war. Das ist Zeitverschwendung. Du wirst ihn niemals dazu bekommen dir die Wahrheit zu sagen. Alles ist Manipulation und Absicht. Er weiß genau wie er dich so manipuliert, dass du bei ihm bleibst bis du völlig am Ende bist mit deiner Welt. Ist ja jetzt schon sehr heftig. Aber das wird noch schlimmer.

Pack dein Kind und geh. Einfach so. Ohne Erklärung. Ohne Zurück. Er wird dich beschimpfen, anflehen, Reue zeigen, .. ALLES wird er tun damit du zurück kommst aber GENAU DAS darfst du nicht tun.
Es wird übelst wehtun, du wirst noch in vielen Jahren an ihn denken aber dein Herz sollte hier nichts zu sagen haben. Nicht in dem Fall. Und lass dir helfen. Menschen, die selbst wissen wer sie sind haben kein Problem mit Narzissten. Weil diese ihnen keinen Müll einreden können. Und das kann man alles in Therapie lernen.

Maleficent72
Fragesteller

Wenn bei Ihm Schluss ist, ist Schluss! Er würde niemals versuchen mich wieder zurück zu bekommen, dass weiss ich

Kitharea  21.01.2024, 07:16
@Maleficent72

Ich wette mit dir er würde. WENN er wirklich narzisstisch oder toxisch veranlagt ist würde er. Vielleicht nicht in 2 Tagen oder Wochen aber er würde wiederkommen. Je nachdem wann ihm sein Futter ausgeht.

Kitharea  21.01.2024, 07:22
@Maleficent72

Aber sehen wir mal die Fakten. Neutral.

Wenn das alles stimmt was du beschreibst hast du großen Leidensdruck, bist ständig vorsichtig was du sagst oder tust weil alles falsch ist, siehst ihn als Traummann aber nur DER Traum zählt da, wie er Anfangs war wo du gelovebombed wurdest. Ich könnte mir vorstellen er hat dir sehr schnell seine LIebe gestanden und dir erzählt du wärst der wundervollste Mensch der Welt. Und DIESE Dinge meinst du mit Traummann. Lovebombing ist Taktik. Du sagst er gibt dir für alles die Schuld, rastet schnell aus.

Hat er sich JEMALS "wirklich" entschuldigt? Also nicht nur so "Klauseln" es tut mir leid aber du hattest das Gefühl er weiß gar nicht so richtig wofür und kann das auch nicht beantworten? ECHTE Narzissen entschuldigen sich nicht "wirklich" - weil sie gar nicht mehr wissen was sie falsch gemacht haben. Sie sagen zwar mal entschuldigung aber NUR wenn man sie zwingt dazu. Weil man ihnen nicht mehr aus der Hand frisst. Ein Mensch der zb. ADHS hat - was oft mit Narzissmus verwechselt wird weil die Wutphasen sehr narzisstisch sein können - würde sich wenn er riesen Mist baut auch mal "wirklich" entschuldigen und zugeben, dass er dort und da Mist gebaut hat - übertrieben hat und so weiter. Er würde auf das Problem eingehen und nicht einfach "Sorry" in den Raum werfen und wiederum von dir erwarten, dass du son halbgares Ding annimmst weil du ihn ja angeblich liebst. Er dreht dir ständig das Wort im Mund um und grundsätzlich liegst du falsch und er richtig. Er erzählt dir, dass du rumspinnst, übertreibst, rumzickst und er wirft dir vor Drama zu machen. Die Liste geht noch lange so weiter. Alle diese Dinge machen auch normale Menschen ab und an. Aber NICHT die ganze Zeit.

Wenn du ständig drüber nachdenkst wie du reden oder dich verhalten sollst damit er NICHT ausrastet und dich wieder lieb hat dann IST DAS eine toxische Beziehung. Und in dem Moment musst du dir überlegen, ob du als Mensch und dein Selbstwert das hinbekommen. Und wenn nicht, solltest du gehen.

Maleficent72
Fragesteller
@Kitharea

Nein, Er hat mir bis jetzt nicht großartig erzählt, dass ich seine große Liebe bin! Wir waren schon einmal zusammen, da hat Er erst nach 3Monaten gesagt, dass Er mich lieben würde! Dann hat Er sich von mir getrennt! 3Monate waren wir getrennt! Ich habe jeden Tag an Ihn denken müssen! Und nach 3Monaten hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab Ihn kontaktiert! Jetzt sind wir 5Monate zusammen und Er hat es noch nicht einmal zu mir gesagt, dass Er mich liebt! Er wäre noch nicht soweit!

Aber ich müsste es wissen, was Er für Gefühle für mich hat! Er möchte es nicht sagen, weil Er dann Angreifbar wäre!

Hab mir jetzt nicht alles durchlesen, aber hab viel Erfahrung mit Narzissten, und solange sie sich nicht ändern (Therapie) machst du dich nur kaputt, du solltest unbedingt den Kontakt abbrechen.

Maleficent72
Fragesteller

Hallo!

Virlen Dank, für Deine Nachricht!

Kannst Du es denn rauslesen, ob es überhaupt ein Natzisst ist?

Also in deinem ganzen Erguss hast du nicht einmal beschrieben, wo diese Person ein Narzisst sein soll.

Da stellt sich die Frage:

Ist er wirklich ein Narzisst?

Wenn ihr euch ständig Krankheiten ausdenkt, verhöhnt ihr zum einen echte Opfer/Angehörige, die davon betroffen sind und das Wort verliert an Bedeutung.

Heute steht Depression zum Beispiel gar nicht mehr für eine ernste Erkrankung, sondern einfach nur noch dafür mies drauf zu sein oder nen schlechten Tag zu haben.

Mit Narzissmus ist es nicht anders. Jeder der hier seine Beziehungsprobleme ausbreitet, versucht uns schon in der Fragestellung dazu zu manipulieren, das wir aus Empathie Partei für den Fragesteller ergreifen, indem dieser behauptet mit einem Narzissten zusammen zu sein. Gefühlt ist hier jeder mit Beziehungs Problemen angeblich mit einem Narzissten zusammen.

Ein Narzisst hat ganz spezifische Verhaltensweisen und ist eine Belastung für jeden Menschen in seinem Umfeld.

Aus deiner Beschreibung geht nichts dergleichen hervor. Man kann auch ableiten, das du einfach nicht gut mit Kritik umgehen kannst und Schwierigkeiten in der Konfliktbewältigung hast

Also was ich raus lese ist, das ihr Unstimmigkeiten habt und nicht ausreichend miteinander kommuniziert.

Jeder will Recht behalten, du willst Kritik nicht annehmen. Bzw deine eigenen Interessen durchsetzen. Er kann seine Interessen nicht kommunizieren und durchsetzen.

Ihr solltet beide an eurer Kommunikation arbeiten. Indem du deinen Partner in die Narzissmus Schublade steckst, um dich aus der Eigenverantwortung zu drücken, wird dir keinen Nutzen bringen.

An euren Konflikten zu arbeiten ist die Aufgabe von euch beiden!

Nicht nur seine.

Maleficent72
Fragesteller

Hallo!

Vielen Dank, für Deine Antwort!

Ich weiss es ja nicht, ob Er ein Narzisst ist, oder nicht? Meine Kollegin sagt eindeutig ja! Sie hat mich auch darauf aufmerksam gemacht! Habe es dann gegoogelt... und....ein paar Sachen passen und ein paar Sachen passen nicht! Deswegen hab ich hier ja auch gefragt!

Er nörgeln in einer Tour mit mir rum....ich habe nichts zu bemängeln! Wenn ich aber versuche mit Ihm zu reden, ignoriert er mich, oder schaut Snapchat!

Ab und zu redet Er aber auch mit mir und finden zum Ende und ich kann Ihn überzeugen! Entweder ist dann ein paar Tage Ruhe, oder die nächste Kritik kommt hinterher!

Fotograf1986  21.01.2024, 06:58
@Maleficent72

Ist deine Bekannte/Freundin eine Psychotherapeuten?

Wie regelmäßig hat sie Gespräche mit ihm geführt?

Maleficent72
Fragesteller
@Fotograf1986

Nein, ist Sie nicht! Hat nur selbst die Erfahrung gemacht!

Sie hat einmal kurz mit Ihm gesprochen und da fand Sie Ihn sehr unsympathisch!

Maleficent72
Fragesteller
@Maleficent72

Alle sagen, Er tut mir nicht gut! Aber ich finde den Absprung nicht, weil ich Ihn so liebe!

Ich hatte einer Freundin Geld geliehen! Sie hatte mir Gestern geschrieben, dass Sie es mir zum 01. wieder zurück gibt! Sollte eigentlich das Geld vor 2Wochen schon wieder bekommen.

Seine Aussage.....ich lass mich verarschen und hat die Nacht auf'm Sofa geschlafen!

Nahimana66  21.01.2024, 06:50

Der Typ ist ein psychopathischer Narzisst wie aus dem Bilderbuch!

Google "Narzissmus", es gibt zig fachliche Beiträge und Links.

Fotograf1986  21.01.2024, 06:56
@Nahimana66

Das wird der Fehler sein, den ihr Macht. "Googlen"

Ihr seit keine Psychotherapeuten. Ihr könnt euch nicht einfach irgendwelche Krankheiten ausdenken.

Nahimana66  21.01.2024, 07:05
@Fotograf1986

Dann lasse es dir eben von Psychologen erklären, du wirst dasselbe zu hören bekommen.

Höre bloß auf, solche Leute in Schutz zu nehmen! Sie sind wie ein Krebsgeschwür in zwischenmenschlichen Beziehungen! Unfähig zur Selbstreflektion, tragen ihre eigenen Unzulänglichkeiten auf dem Rücken anderer aus, sind Verdränger, statt sich ihren Problemen zu stellen und drehen das Unterste zuoberst.

Und das ist nur die Kurzversion.

Kitharea  21.01.2024, 07:12

Auch wenn er nicht narzisstisch sein sollte, so ist er doch extrem toxisch. Das liest man raus. Aber Therapie schadet nie.
Davon abgesehen sehe ich in der Beschreibung viele Anhaltspunkte für eine extrem toxische Person. Ob wirklich Narzisst oder nicht kann aber keiner sagen ausser ein Psychologe.

Davon abgesehen scheint mir da hoher Leidensdruck zu sein. Er tut ihr nicht gut. Auch Menschen die viel streiten und wo es heftig wird verlieren dann zumindest ein gutes Wort über den Anderen. Vor allem Frauen. Aber hier ist nichts ausser: ich liebe ihn aber er tut mir nicht gut.