Wie komme ich mit meinen alten Fehlern und Lügen klar?

2 Antworten

Zuerst mal hast du hier ja schon eine Art schriftliche Beichte geschrieben. Vielleicht hat dich das entlastet, weil das jetzt wildfremde Menschen lesen können, die dir aus dieser Geschichte keinen persönlichen Strick drehen können. Wichtig ist, was du jetzt schon getan hast. Du hast dich bei vielen Menschen entschuldigt. Das ist immerhin ein Anfang. Aber natürlich kannst du nicht erwarten, dass sie es auch dann einfach mal so hinnehmen. An der Reaktion des einen Freundes hast du immerhin gemerkt, dass sein Ärger über dein Verhalten, seine Enttäuschung sehr tief sitzt, so dass er dich beschimpft hat. Niemand hat gesagt, dass es mit deiner Entschuldigung dann mit einem Mal alles wieder gut ist. Du solltest dich auch nicht unbedingt hinter einer Art Krankheit verstecken. Immerhin hast du bewusst Dinge getan, über Wochen und Monate vermutlich. Es ist aber gut, zu sagen, dass du deine Taten wirklich sehr bereust und gelobst, sowas nie wieder zu tun. Scheinbar bist du aber selber unsicher, ob das nicht nochmal passieren könnte. Ob da eine Heilpraktikerin hilfreich ist? Für mich klingt das schwer nach Therapie-Bedarf bei einer Fachkraft für psychologische/psychosomatische Störungen.

Hier ein Zitat von einem Philosophen. Bedenke, dass du weder die Vergangenheit noch die Zukunft kontrollieren kannst; das Vergangene ist vergangen, und die Zukunft ist ungewiss. - Epiktet . Du kannst die Vergangenheit nicht kontrollieren da hast du keinen Einfluss, du kannst aber dafür sorgen wie deine Zukunft aussieht, du solltest das jetzige kontrollieren.

Woher ich das weiß:Recherche