Wie komme ich ins BIOS?

notebookkenner  18.08.2022, 23:54

Welsches Betriebssystem hast du?

Toomm242
Fragesteller

Windows 11

7 Antworten

entweder wie im handbuch

MSI B560M PRO Bedienungsanleitung
Entering BIOS Setup
Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot
Menu message appears on the screen during the boot process.

oder wenn du im windows bist

SHIFT+Neustart -> Problembehandlung -> UEFI

Toomm242
Fragesteller

Also Shift drücken während ich den pc neu starte oder wie?

TechPech1984  19.08.2022, 00:13
@Toomm242

SHIFT festhalten und im Menue Neu Starten auswählen , also da wo du auch das BS runterfährst . Dann startet es in den Modus wo du bei Problembehandlung ins UEFI kannst, oder so , einfach durchlesen was kommt irgendwo ist es da.

manchmal bootet das BIOS so schnell das man mit der taste kaum hinterher kommt dann ist das der einfachere weg über SHIFT+Neustart

Die empfohlenen Tasten nicht nur einmal beim booten drücken....

Eher spammen, also so oft drücken bis du im uefi (BIOS) bist.

Lg

Die typischen Tasten für BIOS/UEFI sind:

  • F2
  • F10
  • ENTF
notebookkenner  18.08.2022, 23:59

Kommt auf den Hersteller drauf an.

Kelrycorfg  19.08.2022, 00:02
@notebookkenner

Japp, aber die meisten nutzen just jene Tasten, weil die BIOS Chips meist von ein paar wenigen Herstellern kommen. Wir haben bei uns auf Arbeit etliche PCs diverser Mainboard-Hersteller, am Ende ist es immer eine dieser drei.

Es mag einzeln Ausnahmen geben, aber die sind rar.

Direkt nach dem einschalten die Entf Taste ganz oft hintereinander drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

F12 oder ESC sind weitere häufige Optionen