Wie komme ich in den Recovery Modus (Win 7)?

3 Antworten

Wie Dein HP-Laptop auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann, steht in Deinem Benutzerhandbuch.

Wenn sich der HP-Laptop nicht mehr starten lässt, lässt sich meines Wissens der Recovery-Manager auch aufrufen, wenn beim Start die F11-Taste in schneller Folge getippt wird.

Sollte das nicht funktionieren, kann das an einem Fehler in der Vorgehensweise liegen, oder dass das Recover beschädigt bzw. die Recovery-Partition ( z. B. bei einer Win7-Installation) gelöscht worden ist. - Letzteres lässt sich mit einem Blick in die Datenträgerverwaltung feststellen.

Auf der Unterseite des Laptops befindet sich der Windows 7 Product Key. Diesen notieren.

Dann geht man auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7 Dort kann man sich dann die Windows 7 ISO herunterladen.

Falls man von USB booten kann, kann man mit Rufus https://rufus.ie/ die Windows 7 ISO auf einen USB-Stick schreiben. Dazu benötigt man einen leeren formatierten USB-Stick. Falls man nicht von USB booten kann, kann man die Windows 7 ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen.

Danach den Stick oder die DVD booten und man kann Windows 7 sauber neu installieren.

Man muss aber bedenken das es keinen Support mehr für Windows 7 gibt. Man kann aber immer noch gratis auf Windows 10 umsteigen. Der Windows 7 Product Key wird auch bei der Aktivierung bei Windows 10 akzeptiert. Hier näheres: https://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Gratis-Upgrade-von-Windows-7_127005018.html

Wenn man die ganzen Desktop-Effekte bei Windows 10 abschaltet, läuft es sogar flotter als Windows 7.

Hey, du musst deinen Laptop ausmachen und wenn er dann startet sofort auf F8 drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chipsy91
Fragesteller

Also doch nicht F11 :D Probier ich heute Abend gleich aus, vielen lieben Dank!

hgwn36  05.02.2020, 11:01
@Chipsy91

Es kommt drauf an haha. Am besten testest wenn F8 nicht gehen sollte alle F Tasten. :)