Wie komme ich auf r und s?

 - (Gleichungen, Vektorrechnung, parameterform)
JojoMVP  04.01.2024, 17:19

Dürft ihr mit Taschenrechner rechnen?

3 Antworten

Du kannst das Das LGS (zumindest beim GTR) eingeben und der löst das dann direkt für dich. Wie es beim CAS ist, weiß ich nicht genau.

Schöne Grüße:)

DerRoll  04.01.2024, 17:24

Das hilft nun überhaupt gar nicht. Der Fragesteller hat ja offensichtlich Probleme die Ebenengleichung überhaupt in ein Gleichungssystem umzuwandeln.

astroworld304
Fragesteller
@DerRoll

Ich bekomme die Ebengleichung in das Gleichungssystem, mein Problem lag bei der weiteren Rechnung

DerRoll  04.01.2024, 17:29
@astroworld304

Und warum bedankst du dich dann bei mir? Dann hast du doch das Gleichungssystem was ich aufgeschrieben habe auch heraus bekommen, oder? Die Frage ist ja, ob der linke Punkt auf der Ebene liegt. Es kann auch sein dass das LGS keine Lösung hat.

Zunächst mal bringe den Vektor bei dem kein r und s steht auf die linke Seite. Dann vertausche linke und rechte Seite. Dann ziehe die beiden Vektoren mit r und s zusammen

Bild zum Beitrag

Dass du nicht weißt wie du von der Vektorschreibweise auf dieses Gleichungssystem kommst würde mir an deiner Stelle ziemliche Sorgen machen. Das ist elementares Vektorrechnen, das mußt du unbedingt üben.

 - (Gleichungen, Vektorrechnung, parameterform)
astroworld304
Fragesteller

Vielen Dank 😊

DerRoll  04.01.2024, 17:26
@astroworld304

Erkennst du aus diesem Gleichungssystem und der Ebenengleichung die du gegeben hast die Schritte die ich aufgeführt habe?

1) Löse nach einer der Variablen auf z.B. r... dann hast du r=....

2) Setze diese Gleichung nun für r ein denn dann hast du nur noch s in der Gleichung.

3) Löse nach s auf

4) Setze die Werte für s ein und löse nach r auf

LG✨

astroworld304
Fragesteller

Wie löse ich aber nach einer Variablen auf wenn zwei in einer Gleichung sind und keine rausfällt ;’(

ACgirl2005  04.01.2024, 17:22
@astroworld304

Schau mal: Du löst nach r auf... dann hast du r=... (in dieser Gleichung befindet sich s richtig?). Dann setzt du GENAU DIESE gleichung für r ein denn es gilt ja ,,r=". Dadurch hast du nur noch s und kannst nach s auflösen. Probier doch einfach mal die ersten Schritte aus die ich dir gesagt habe und dann siehst du es

evtldocha  04.01.2024, 17:23
@astroworld304

... Dafür hast Du ja auch mehr als eine Gleichung, um in der anderen r durch s zu ersetzen, damit beleibt in der zweiten Gleichung nur noch "s"

DerRoll  04.01.2024, 17:25

Das hilft nicht wirklich. Derartige Gleichungssysteme werden nicht mehr mit dem Einsetzungsverfahren aufgelöst.