Wie könnten KIs konzeptionell denken?


30.07.2023, 20:26

Also wie könnten sie es lernen, mit welcher "Denkmethode"

2 Antworten

Das menschliche Gehirn funktioniert genauso wie ein neuronales Netz - daher auch der Name. Auch das Gehirn basiert nur auf Mustern aus verdammt vielen Daten der Sinne.

Der Unterschied ist nur, dass unsere Sinne alle eine sehr begrenzte Bandbreite haben. Ein Mensch lebt etwa 30.000 Tage. Und wenn Du es schaffst, jeden Tag ein Buch durchzulesen, dann kannst Du in Deinem ganzen Leben eben nur 30.000 Bücher lesen. Für eine KI ist das ein Klacks. GPT-4 weiß ja nicht nur viel mehr als jeder Mensch, sondern stellt auch Verknüpfungen zwischen diesem Wissen her. Und diese Verknüpfungen werden immer mehr und immer besser. GPT-4 hat schon jetzt so viele Parameter wie das Gehirn Neuronen. Und das wird bei Version 5, 6, 7 etc. bestimmt nicht weniger.

Also kurz gesagt: Wir haben keine Chance, das Rennen zu gewinnen.

Das was moderne Sprachmodelle können geht schon über Mustererkennung heraus. Viele Experten sind sich darüber einig dass diese KIs schon "Weltmodelle" haben, d.h. auf eine gewisse Weise verstehen sie die Zusammenhänge und können so Probleme lösen die in ihrem Datensatz nicht vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung