Wie könnte man sowas in eine Bewerbung so formulieren, dass der Betrieb mich auf jeden Fall nimmt? Hat jemand Erfahrung mit solchen Bewerbungsschreiben?

3 Antworten

Selbst mit der besten Bewerbung nimmt nicht jeder Betrieb jemanden. Kommt auf den Personaler an und den meisten ist es wohl wichtig, die Person auch menschlich tickt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der schriftlichen Bewerbung kannst du dir keinen Ausbildungsplatz sichern, deine Chancen darauf aber ruinieren. Ob du die Stelle bekommst, entscheidet sich erst im Vorstellungsgespräch. Das Schreiben muss so sein, dass man Interesse hat, dich einzuladen. Sei am besten ehrlich, erkläre, warum du die Stelle bei genau dieser Firma willst und das du dich da nicht nur so bewirbst, sondern du wirklich genau diese Arbeit lernen willst. Kopier nicht irgendwelche Standardsätze aus dem Internet, sondern schreibe in deinen eigenen Worten und lass zum Schluss eine Rechtschreibprüfung rüberlaufen.

Aufgrund einer guten Formulierung/Bewerbung bekommt man keinen Ausbildungsplatz.

Deine Noten sehen die im Zeugnis!

Hast du eine überzeugende Bewerbung (Softkills mit passenden Beuspielen belegen), dann wird man dich zum Test und/oder Gespräch einladen. Da musst du dann überzeugen.

Die Chemie/Sympathie spielt auch eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann