Ich muss meiner Hochschule Nachweise über meinen Praktikumsplatz schicken? Was sind das für komische Nachweise die da gefordert werden (siehe Foto)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt für mich so, als ob Du Dich mit Fachhochschulreife an einer Hochschule bewirbst. In dem Fall muss die Fachhochschule vollständig, also sowohl der schulische als auch der praktische Teil, nachgewiesen werden.
Den praktischen Teil kann man entweder über eine berufliche Tätigkeit, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eben ein Praktikum nachgewiesen werden.

Im Falle eines Praktikums reicht hier aber nicht z.B. ein einfaches Schulpraktikum, sondern dieses muss "fachlich geführt und angeleitet" sein und (je nach Bundesland) eine bestimmte Mindeststundenzahl beinhalten. Und genau dieses ist hier nachzuweisen:
1.) Beschreibung der Institution (Welche Firma, welche Branche?), 2.) fachliche Anleitung (siehe oben - Du darfst nicht nur Kaffee gekocht und den Hof gefegt haben, sondern musst unter fachlicher Anleitung gearbeitet haben), 3.) Beschreibung der Tätigkeit (spricht für sich), 4.) Dauer der Tätigkeit (zum Nachweis der geforderten Mindeststundenzahl)

Alternativ verlangt Dein Studium unabhängig vom Nachweis der Studienberechtigung die Ableistung eines bestimmten Praktikums, das läuft aber auf dasselbe hinaus.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke ja es ist ein Praktikum. Bin bereits im letztem Semester. Hab da einfach mal jetzt als Nachweis die Stellenanzeige denen hingeklatscht und die Kopie meines Arbeitsvertrages, wo die Dauer der Tätigkeit ersichtlich ist. Hoffentlich reicht das…

26Sammy112  20.05.2023, 10:19
@Nichtsnutz12

Der Arbeitsvertrag reicht in der Regel nicht aus, weil aus dem ja nicht die Dauer des Praktikums bzw. Arbeitsverhältnisses hervorgeht. Immerhin kann so ein Vertrag ja beidseitig vorzeitig beendet werden.
Deshalb ist in der Regel ein Arbeitszeugnis notwendig aus dem hervorgeht, welche Tätigkeiten in welchem Zeitraum ausgeübt worden ist.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@26Sammy112

Ok danke. Naja Arbeitszeugnis krieg ich ja erst am Ende also in 2 Monaten. Das wäre zu spät. Und in meinem Arbeitsvertrag steht schon das Anfangsdatum und das Enddatum.
Aber egal hab das jetzt abgeschickt wenn die mehr Nachweise wollen werden die mir schon Bescheid sagen danke und tschüss…

Es sind ja Beispiele.

Frag beim Praktikumsplatz nach, die geben dir dann schon die Unterlagen die du einreichen sollst.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke 🙏