Wie könnte ich eine 12V Spannungsquelle erzeugen?

8 Antworten

Labornetzteile sind heutzutage nicht mehr teuer. Da gibt es eine gigantische Auswahl.

Wenn nur 12V benötigt werden, also eine feste Spannung, dann kann man Steckernetzteile verwenden, die gibt es sehr preiswert bis 2A belastbarkeit. Diese liegen sogar externen festplatten und brennern dabei, vielleicht hast Du ja noch eines von einer kaputten festplatte oder kennst jemanden der eines übrig hat?

Die nächste Möglichkeit sind Industrie Netzteile. Auch die sind sehr preiswert und man bekommt die in allen Stromstärken (bis 20A!!!). Hier hat man dann allerdings kein richtiges Gehäuse und die Klemmen für den 230V Eingang sind nicht gut geschützt. Hier muss man dann ein Gehäuse drumherum bauen.

USB geht auch, man kann einen DC/DC Wandler verwenden, die gibt es auch in einer Version die die Spannung erhöhen kann. Allerdings kann USB nur 1A, höchstens 2A. Da man die Spannung mehr als verdoppelt, wird der Strom der aufgenommen wird ebenfalls mehr als verdoppelt. Mit Verlusten kannst Du dann etwa nur ⅓ des Stroms den die USB Buchse kann in 12V bekommen. Leistung (P) ist Strom × Spannung. Holst Du am Ausgang eine bestimmte Leistung ab, muss die am Eingang natürlich rein und wegen der geringeren Spannung braucht man dann mehr Strom um auf die gleiche Leistung zu kommen. tatsächlich gehen dabei noch mal etwa 10% bis 20% an Leistung verloren. Daher als Faustformel ⅓ Ausgangsstrom für 5V→12V Wandlung.

Die gibt es sogar bereits als "USB Stick", gib mal bei Amazon diese ASIN in die Suche ein:

  • ASIN : B07NY7FX5R
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

12V Netzteile mit entsprechender Leistung (Keine Ahnung was du brauchst) kannst du dir überall bestellen. Hinweis! Je mehr Leistung, desto größer könnte das Netzteil ausfallen, natürlich je nach dem wie das System technisch umgesetzt worden ist. Die Tendenz wird jedoch bei größerer Leistung eher in Richtung eines größeren Gerätes gehen.

Du kannst mit jeder Suchmaschine und auf jeder Online-Verkaufsplattform nach "12 Volt Netzgerät" suchen. Wenn Du selbst ein Gerät bauen willst, suche nach "12 Volt Spannungsregler".

Es kommt natürlich darauf an, was Du mit der Spannungsquelle vorhast. Du mußt wissen, ob Du Gleich- oder Wechelspannung benötigst. Und die Spannungsquelle muß für den Zweck ausreichend belastbar sein, das heißt: genügend Ampere liefern können.

Es gibt stinknormale Netzteile, Spannungsregler bzw. Wandler und Batterien, ja.

verreisterNutzer  06.03.2021, 18:45

Aber gibts solche dann auch als kleines Bauteil? Weil ich hab nur welche mit bis zu 5V gefunden :/

xdanix77  06.03.2021, 18:46
@verreisterNutzer

Ja gibt es, hat dann klassich die Größe eines Laptopnetzteils oder EVGs für LED-Streifen.

verreisterNutzer  06.03.2021, 18:48
@xdanix77

achso ja ich glaub ich weiß was du meinst... aber die kosten dann ja auch schon so 15€ oder?

xdanix77  06.03.2021, 18:50
@verreisterNutzer

Geschenkt gibt es natürlich nichts, für Anwendungen mit sehr kleiner Leistung wäre ein Step-Up-Wandler von 5V auf 12V ebenfalls eine Möglichkeit.

realistir  06.03.2021, 18:58
@verreisterNutzer

Ohje, du wirst doch wissen oder heraus finden können welchen Strombedarf dein 12 V Teil hat. Ermittle doch zuerst diesen Wert, bevor du Fragen stellst die noch völlig undefiniert sind!

Von 5V USB auf 12V zu kommen ist ungünstig. Da braucht man ordentlich Strom.

Was soll mit 12 Volt betrieben werden? Wieviel Leistung hat das?

verreisterNutzer  06.03.2021, 18:47

Achso ja stimmt USB ist vielleicht doch nicht so ne tolle Idee, obwohl USB-PD auch 12V übertragen kann.... aber egal.

Ich wollte mit den 12V Computer Lüfter betreiben... und die dann über einen arduino steuern...

Elumania  06.03.2021, 22:58
@verreisterNutzer

Du kannst auch einen Desktop PC nehmen und dort das gelbe Kabel (+) und das schwarze Kabel (-) vom Computernetzteil. Da hast du auch 12 Volt.

ThHu68  07.03.2021, 14:10
@verreisterNutzer

Dafür gibt es Y-Adapter, die man zwischen die Netzteilanschlüsse und Geräteanschlüsse steckt. Dann ein Adapter für den Lüfteranschluss, fertig.