Wie können sich Taxi Fahrer S-Klassen leisten?

10 Antworten

S-Klasse ist das nicht, aber das sind E-Klasse, rein optisch sehen die sich sehr ähnlich.

Das teure am Taxi-Fahren ist Diesel und Lohn des Fahrers. Bei Fahrleistungen von 100.000 Kilometern im Jahr ist der Kaufpreis des Autos eher nebensächlich.

MisterMH  09.03.2018, 19:38

Naja, zumindest die aktuelle E-Klasse und S-Klasse sehen sich ähnlich, die Vorgänger und Vor-Vorgänger etc. kann ich eigentlich ganz gut unterscheiden.

Naja, S-Klassen sind das nicht, es sind E-Klassen (Sowohl Limousine als auch T-Modell) und die werden zumeist wie viele andere Modelle der Oberen Mittelklasse geleast, gehören dem Unternehmer also nicht wirklich. Bei uns in Siegen fahren meistens E-Klassen, VW Touran, Mercedes B-Klassen oder seltener auch Dacia Logan. In Köln hatte ich aber auch schon einen Skoda Superb als Taxi gesehen.

Hallo!

Die einzige S-Klasse, die ich als Taxi live erlebt habe war ein W220 als S320 CDI, der ca. 2000 hier in Betrieb genommen wurde & nach dem Tod des Taxiunternehmers ca. 2008 oder 2009 verschwunden ist -----> ich habe mich mit dem Mann in seinen letzten Lebensjahren mal am Taxistand unterhalten: Er erklärte, dass er das Auto damals als Neufahrzeug für 98000 D-Mark mit Extras und dem Taxipaket bekam was weit unter dem eigentlichen Neupreis lag ------> sonst hätte er das nie gekonnt & mit 60 gönnte er sich dann eben die S-Klasse.

Will sagen: Gerade Mercedes bezuschusst Taxiunternehmer aus Tradition, was sich bis in den Servicebereich fortsetzt. Günstiger kann man kaum ein Taxi betreiben; die ganzen anderen Hersteller haben z.B. kaum Taxiservicekonzepte, aber Mercedes bietet hier ein beachtliches Leistungspaket an. So und mit dem hohen Nachlass ist auch die S-Klasse denkbar, sofern man nicht den dicksten Fünfhunderter wählt :)

Dennoch sind heute die meisten Taxifahrzeuge geleast, sodass im Grunde jeder Taxifahrer auch theorethsich eine "klein" motorisierte Mercedes S-Klasse fahren könnte, wenn er es wollen würde.

Die fahren nicht dicke Mercedes S-Klassen sondern dicke E-Klassen :D

Es ist halt so das Taxen schwer belastet sind und hohe Laufleistungen in kürzester Zeit erreichen. In den ganzen Jahrzehnten hat sich nur Mercedes bewährt dies ohne große Probleme zu packen und dabei noch sehr wirtschaftlich im Verbrauch zu sein, abgesehen davon bietet Mercedes den Taxi Unternehmern so hohe Rabatte an dass keiner Nein sagen zu so einen dicken Wagen für so "wenig" Geld.

Ich kenne zufällig ein Taxiunternehmer

roboboy  08.03.2018, 22:55

In den ganzen Jahrzehnten hat sich nur Mercedes bewährt dies ohne große Probleme zu packen

Ist klar. Deshalb fahren in den USA sooo viele Toyota Prius rum und die haben oft Kilometerleistungen von weit über einer Million.

Das liegt nicht an der Zuverlässigkeit des Mercedes, vielmehr wohl daran, dass Diesel subventioniert ist wie Sau, dadurch die Hybride künstlich vom Markt geekelt werden.

Dazu kommt, dass ein E 200D Taxi "nur" 30.000€ kostet.

Für den Normalverraucher gibt's die erst ab 45.000€, dazu natürlich die Extras die für Taxis extrem billig sind.

Halunke535i  09.03.2018, 00:54
@roboboy

Wir sind hier aber nicht in den USA sondern auf der anderen Seite der Weltkugel nämlich in Deutschland, also vergleiche keine Äpfel mit Birnen.

Hier zu Lande ist es einfach so wie ich es geschrieben habe.

Was interessiert mich was die Amerikaner oder die Eskimos für Taxen fahren?

Blumenacker  09.03.2018, 11:51
@roboboy

Mercedes ist bei den Taxiunternehmern deswegen so beliebt, weil Mercedes eine günstige Finanzierung anbietet und weil keine andere Marke einen so hohen Wiederverkaufswert wie Mercedes hat. Mercedes rechnet sich langfristig. Außerdem hat Mercedes, was die Unfallgefahr betrifft, die beste Sicherheitskarosserie der Welt. Was aber den Gepäckraum betrifft und die Platzgestaltung für die Insassen, haben andere Marken bessere Lösungen.

Übrigens @busspuss99: In unserer Stadt - 160 Taxen - gibt es keine einzige dicke S-Klasse.

Halunke535i  09.03.2018, 16:53
@Blumenacker

Welche Marken bzw. Modelle hier zu Lande haben denn eine bessere Platzgestaltung für die Insassen als die Mercedes E-Klasse?

Meist sind es E Klassen, entweder geleast oder gekauft meines wissen nach meist Leasing...

Taxifahrer verdienen recht schlecht, die Fahrtkosten sind aber recht hoch aus der Gewinspanne organisiert denen Ihr Chef dann das Auto und sie als Angestellte nutzen es dann eben um die Fahrten zu machen.

Wenn man in ein Taxi einsteigt erwartet man ja auch ein Bequemes hochwertiges Auto und grade Mercedes sind was das an geht recht beliebt.

Vielen Taxiunternehmen wird das aber inzwischen zu teuer es gibt immer mehr VW, Ford und sonst was...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Halunke535i  08.03.2018, 20:29

Das habe ich auch vor einiger Zeit beobachtet bei uns, plötzlich waren alle Taxen von VW/Dacia und Polizei von VW/BMW. Es hat 1 Jahr gedauert und alle haben sie sich wieder Mercedes angeschafft. Also hat sich der günstige Preis der Konkurrenz wohl nicht bewährt.