Wie können Menschen einen Anwalt finden, der ihren Bedürfnissen entspricht?

2 Antworten

Ich frage mich manchmal, wie ein Verbrecher überhaupt einen Anwalt finden kann, je nach Schwere und Abartigkeit seiner Verbrechen.

Ich glaube aber grundsätzlich ist das vielleicht wie bei Marklern.

ruhrgur  06.05.2024, 20:06

Jeder hat das Recht auf Verteidigung, egal was er vermeintlich getan hat. Ein sehr guter Vortrag zu diesem Thema von zwei der ehemaligen Rechtsanwälte im Prozess gegen Beate Zschäpe:

https://www.youtube.com/watch?v=LyphOjEyPrw

LastDayofEden  08.05.2024, 06:50

Du denkst, es gehe für einen Anwalt darum, seinen Klienten rauszuhauen.

Das ist aber nicht der Punkt. Es geht darum, seine Rechte vor Gericht zu verteidigen. Sein Vergehen soll trotzdem in aller Härte bestraft werden. Es geht nur um die Wahrung seiner Rechte innerhalb dieses Prozesses.

Und für den Anwalt ist das einfach sein Job. Das ist keine persönliche Sache, seine Meinung zum Fall tut nichts zur Sache. Er tut seinen Job innerhalb unseres Rechtssystems - und da er es studiert hat, weiss er, welche Rolle er dabei spielt und warum.

Die Verteidigungsambition orientiert sich am Gehalt des Anwalts