Wie können im Regenwald so viele pflanzen wachsen,wenn der Boden so unfruchtbar ist?

4 Antworten

Hallo,

tatsächlich bedingen sich das üppige Wachstum und die Mineralienarmut des Bodens gegenseitig:

Praktisch sämtliche verfügbaren Mineralstoffe sind in der Biomasse gebunden. Stirbt eine Pflanze ab, wird sie sehr rasch zersetzt. Dabei werden die enthaltenen Mineralien freigesetzt und sofort wieder von nachwachsenden Pflanzen aufgenommen.

Genug Wasser und die passende Temperatur ohne alzugroße Schwankungen. Dazu auch durch die höhe der Bäume viele biologische Nischen.

Wenn du den Regenwald z.B. mit der Taiga vergleichst wirds offensichtlich. In der Teiga können nur Pflanzen umgehen die mit starken Temeraturwechseln, sehr tiefen Temperaturen und Kältetrockenheit umgehen können. Es gibt also ein Spezialisierung.

Im Regenwald hingegen bei dem jeder Baumriese mehrere Mikroklima bietet gibt es viele Wege zum Erfolg.

Ausreichend Wasser und hohe Temparaturen, das ist förderlich für das Planzenwachstum.

Der Regenwald wird abgeholzt, für die Palmöl-Plantagen. Da ist nix mehr mit Pflanzenvielfalt