Wie können Flüchtlinge sich ein Handy leisten?

3 Antworten

Sie kriegen Geld vom Staat (so wie wir alle es kriegen, wenn wir es brauchen). Und damit kann man sich dann eben ein gebrauchtes Smartphone von vor paar Jahren kaufen.

Schließlich wollen sie ja auch Kontakt zu ihren Familien halten und durch das Internet ein Teil der Gesellschaft werden.

LenaNow  19.09.2023, 12:24

Wie können sich die Familien usw. sowas leisten? Die wirklich armen und unterstützenswerten Menschen können das nicht. Die sind noch in jenen Ländern.

DarkwingVampire  19.09.2023, 12:38
@LenaNow

Wie gesagt, Flüchtlinge kriegen vom Staat Geld und können sich damit ein Handy kaufen - das aber natürlich nicht immer top aktuell sein muss, wie es viele glauben. Sie verschulden sich gerne mal auch dafür, weil das Handy unglaublich wichtig ist für sie.

Stell dir vor, du könntest für die nächsten paar Jahre deine Familie nicht mehr sehen und auch kein Wort mit denen austauschen. Natürlich holst du dir dann ein Handy - egal wie.

Aber viele bringen ein Handy bereits aus ihrer Heimat mit, dort sind sie ja auch nicht so teuer. Und Handys bekommt man manchmal auch von Hilfsorganisationen.

Ich hatte übrigens vor knapp 15 Jahren auch ein Smartphone, obwohl ich im Asyl lebte. Einfach über einen Vertrag, der dann monatlich abgezahlt wurde.

Manche haben so einen Vertrag wo sie monatlich abbezahlen bzw. mit dem Geld das sie vom Staat bekommen. (Manche haben das vielleicht auch schon vor der Flucht gehabt)

Jeder zweite hat ein Iphone. Wenn du flüchten müsstest, würdest du das doch auch mitnehmen. Die Flüchtlinge sind Menschen wie wir und du kannst dir denken, dass die das nicht angenehm finden in ein Land zu flüchten und dann vor jedem zu kriechen, weil man unbedingt "arm" sein muss. Immerhin hatten sie bis dahin ein normales Leben, wie wir es jetzt haben.