Wie können Atemschutz Masken ablaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil der Schutzwirkung von FFP2 Masken beruht auf elektrostatischer Ladung in den Filtereinlagen. Diese geht mit der Zeit verloren und die Maske verliert, auch unbenutzt, ihre Wirksamkeit.

underdogs969
Fragesteller

Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass die elektrostatisch aufgeladen werden.. l.G. underdogs969

Es geht nicht darum, ob tatsächlich was dran kaputt geht.

Sondern es geht darum, wie lange der Hersteller die Verantwortung dafür trägt und haftbar gemacht werden kann, wenn sie die geprüfte Filterleistung nicht erbringen.

Wenn es einem Hersteller als unkalkulierbares Haftungsrisiko vorkommt, dass x Jahre nach der Herstellung noch jemand kommen und klagen kann, dann sagt er eben von vornherein dass sein Produkt nach so langer Zeit nicht mehr zu verwenden ist.

Außerdem ist es ja ein Medinzinprodukt. Da reicht es nicht, zu sagen "ach, was soll schon kaputt gehen". Sondern es muss mit Tests nachgewiesen werden, dass die Haltbarkeit tatsächlich gegeben ist. Natürlich gehen diese Tests schneller als die spätere Haltbarkeit, da die Alterung künstlich beschleunigt wird (z.B. durch Hitze). Aber nachzuweisen, dass ein Produkt nach 5 Jahren noch gut ist, ist eben deutlich aufwändiger als der Nachweis, dass das Produkt nach 2 Jahren noch gut ist. Und da muss sich der Hersteller eben überlegen, ob sich dieser Aufwand finanziell rechnet.

200 Millionen Jahre altes Himalayasalz hält ja im Geschäft auch nur drei Jahre. Bei Medikamenten wird die Haltbarkeit auch nicht über ein paar Jahre hinaus getestet, obwohl die vielleicht 50 Jahre halten. Man darf halt keine längere Frist aufdrucken als man getestet hat.

Zwei Möglichkeiten: a) die Verpackung ist nicht mehr dicht und es kann nicht mehr garantiert werden, dass die Masken "sauber" sind, b) Masken sind aus Kunststoff, Kunststoff unterliegt Alterungserscheinungen, die Masken können, mehr als erlaubt, Flusen abgeben bzw. bröseln.

Mindesthaltbarkeitsdaten bedeuten, dass der Handel das Produkt innerhalb dieser Zeit bei Mängeln zurücknehmen muss und den Kaufpreis erstatten. Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum ist der Handel nicht mehr dazu verpflichtet.

underdogs969
Fragesteller

Vielen Dank, das macht Sinn! L.G. underdogs969

RedPanther  14.08.2023, 16:59

Bei Medizinprodukten ist es kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Ablaufdatum. Danach dürfen diese Produkte nicht mehr verwendet werden, eben weil niemand mehr garantiert dass sie noch das tun was sie sollen.

Privatpersonen können dies natürlich auf eigenes Risiko missachten.

Die sind ja steril verpackt. Und jede sterile Verpackung hat ein Ablaufdatum.

Danach sind sie natürlich nicht schlecht! Nur nicht mehr garantiert steril.