Wie klang die Sprache der Minoer?

2 Antworten

Wir kennen die Schrift der Minoer: Linear A. Allerdings konnte sie bisher nicht entziffert werden.

Das Problem ist, dass es heute keine Nachfolgersprache mehr gibt. Das Mykenische Linear B ist entschlüsselt und die Schrift eine Urform des heutigen griechisch. Wie beim Ägyptischen (koptischen) war das entscheidend für die Entschlüsselung. Auch für die Aussprache kann man wahrscheinliche Formen ableiten.

All das fehlt bei Linear A/Minoisch. Uns fehlen daher schon die Worte, geschweige denn Sätze der Minoer. Und schon gar nichts können wir (ohne wilde Spekulationen) über Aussprache und Klang sagen.

Vermutlich ähnelte es dem Altgriechischen oder war zumindest eine indoeuropäische Sprache