Wie klammert man einen gemeinsamen Faktor aus?

2 Antworten

ich glaube bei a) ist es 4 da 4 in beiden vorkommt also : 4(a+bc)

Lena2107188
Fragesteller

Ahh, okay danke.

Du musst einfach immer schauen welche Zahlen und/oder Buchstaben vor der plus/minuw und danach vorkommen. Also bei der a) hast du ja 4a + 4bc

Vor und nach dem plus kommt beides mal eine 4 vor. Die kannst du also ausklammer. Die Buchtsaben sind unterschiedlich, daher kannst du sie nicht ausklammern. Du hättest dann:

4* (a+bc) prinzipiell ist es immernoch das gleiche wie davor nur umgeschrieben.

Tipp zur b) Dort kannst du einen Buchstaben und eine Zahl ausklammern👍

Hiffe du hast es einigermaßen verstanden