Wie klammere ich ( x-2)2 aus? Ist es nicht das selbe wie: (x-2) mal (x-2)?

2 Antworten

(x - 2)(x - 2)

Jede Multiplikation einzeln:
x•x = x²
x•(-2) = -2x
-2•x = -2x
-2•(-2) = +4

alles zusammen:
x² - 2x - 2x + 4 = x² - 4x + 4

.

Gewöhn dir bitte an, Hochzahlen so x² oder so y^3 zu schreiben. Und das kann man auch auf dem Smartphone.

serdet27
Fragesteller

Also ist (x-2)2 das selbe wie: (x-2) mal (x-2) weil einige Herrschaften hier meinten dem wäre nicht so .

Halbrecht  29.01.2024, 01:53
@serdet27

die herrschaften nehmen dich ernst : und du schreibst (x-2)MAL 2 nicht (x-2)^2

Obwohl dir hier klar und deutlich mehrfach gezeigt wurde ,das -4 * -4 = +4 ist schreibst du es immer noch falsch . Du willst also die GF-User veralbern , oder ?