Wie kläre ich Familienverhältnisse der ehemaligen DDR auf?

4 Antworten

Vor Ort recherchieren. Evtl. kann der örtliche Pastor weiterhelfen, obwohl der natürlich auch, abgesehen von seiner Schweigepflicht, den Datenschutz respektiert.

Oder einen Privatdetektiv beauftragen.

Gar nicht, dafür ist die DSGVO schließlich da...

Du kannst lediglich Leute aus dem Umfeld befragen, ggf. in der Gegend wo besagte Personen aufgewachsen sind mal nach ehemaligen Nachbarn fragen, etc.

Die Kirchenbücher könnten Aufschluss bringen. Auch in der DDR wurden Kinder noch häufig getauft, vor allem auf dem Lande.

Lilaluzi
Fragesteller

Das kann ich leider ausschließen. In der Familie ist niemand getauft.

Du findest alle uber jeden bei der Stasi. Diese liebe Leute haben uns fürsorglich überwacht. Die Unterlagen sind alle schön aufbewahrt im Bundesarchiv der Stasi.

https://www.bstu.de/