Wie kaputte Diode bei Kurtzschluss in Motherboard finden?

5 Antworten

ohje sind einige Leute nicht in der Lage verständlich zu schreiben?
Also wenn du über 14 Jahre alt bist, solltest du dich schämen für dein Geschreibsel.

Wieso gehst du von einer Diode aus, und was genau meinst du mit Strombuchse? Es gibt zwei Sorten Strombuchsen, einmal die normale Schukosteckdose und dann noch die Buchse für den Stecker für das Laptop Netzteil.

Wenn in der Buchse am Laptop ein Kurzschluss vorhanden war, dann kann entweder das Laptop Netzteil einen Schaden haben, oder die Buchse selbst kaputt sein. Da ist nichts mit Diode

Tja, wenn du so arbeitest wie du schreibst, dann lass es besser zu versuchen da noch was zu reparieren. Zuerst müsstest du ja mal einiges von der E-Technik wissen, dann auch noch messen und gut löten können.

Welche Postleitzahl hat denn der Ort wo du wohnst. Vielleicht wohnt ja wer in der Ecke. Außerdem könnte mancher Funkamateur in deiner Nähe helfen, oder spezielle Computer Clubs z.B. diese Linux User Group. Dort findest du Leute, die sich mit sowas beschäftigen könnten.

Googel mal nach LUG und schau mal ob eine Linux User Group in deiner Wohnort Nähe zu finden ist. Wenn ja, dann dorthin auf gut Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Bist du für den Kurzschluss verantwortlich?
Wenn nein bei Garantie versuchen einzulösen.
Wenn du keine Ahnung hast von Elektrotechnik lass lieber die Finger weg. Ein Laptop ist ziemlich komplzert und klein.
Würde dir empfehlen ihn Repairen zu lassen beim PC Shop oder neuen zu kaufen.

FEX96
Fragesteller
  1. Nein, Keine Garantie. Hab die verlohren weil ich Bildschirm selber gewechselt hab.
  2. Ich bin nicht dafür verantwortlich das die Steackdose in der Wand defekt war.
  3. I hab bissle ahnung und fals der Austausch sich als über mein Können erweisen würde, dann würde Ich auch "die Finger davon lassen"
  4. Finde irgendwie kein Reparatur Service in der Nähe >.> sucht weiter in der Zwischenzeit
  5. Kein geld für nen Neuen ;/
DarkxAxngel  02.07.2015, 16:33
@FEX96

Wenn du in einer Mietswohnung wohnst kannst du glaube ich den Vermieter aufdringen aber da kenne ich mich 0 aus.

Ganz ehrlich: Abgesehen von dem unverständlichen Schrieb den Du da lieferst solltest Du Dir etwas mehr Mühe geben, Deine Frage sachlich und ohne irgendwelchem coolen Gefasel zu formulieren!

Schutztioden werden üblicherweise gegen Überspannung oder Verpolung eingestzt... aber nicht, um das Gerät bei einem kurzschlußbedingten Überstrom zu schützen. Wenn Du selbst schon eingesehen hast, daß Du kein Geld für einen neuen Laptop hast, solltest Du Dir wenigstens bei der Reparatur des defekten Geräts Mühe geben; das heißt: Jemanden privat suchen, der Dir in Sachen Reparatur / Löten helfen kann. Das Löten von Mainboards, insbesondere bei Laptops, erfordert äußerstes Geschick, Erfahrung und vor allem professionelles Werkzeug. Laien verschlimmern in der Regel den Defekt merklich wenn sie selbst Hand anlegen!

In welcher Buchse es nun genau ein Problem gegeben hat kann man aus Deiner Frage nicht gerade gut herauslesen aber es dürfte sich wohl um die Netzteibuchse handeln, in der es einen Kurzschluß gegeben hat.

Lass von einem Fachkundigem den Bereich der Netzteilbuchse auf dem Mainboard mal sichtprüfen; unter Umständen ist auch nur die Buchse defekt. Bauteile tauschen kannst Du auf einem Mainboard nur noch sehr begrenzt und bei einem Kurzschluß in der Buchse dürfte, außer der Buchse und deren Lötstellen selbst, auf dem Mainboard auch nichts kaputt gegangen sein. Bevor ihr aber irgendwas zerlegt solltet ihr erst mal prüfen, ob das Netzteil überhaupt funktioniert denn vielleicht liegt hier schon der Fehler!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das ist eine normale Diode. Die schließt die Eingangsspannung kurz wenn das Versorgungsspannungskabel falsch gepolt ist. Um den Rest des Laptops vor der falschen Polung zu schützen. Die Diode brennt nicht durch sondern sorgt dafür das das Netzteil abschaltet, wenn das Netzteil richtig dimensioniert ist. Die Diode muß in der Nähe der Spannungsversorgungs-/Ladebuchse sein. Mit dem Kennzeichnungsring zum Plus Anschluß. Die Sperrspannung und der Strom müßen höher sein als die Spannung und der Strom die das Netzteil liefert. Zum Beispiel http://www.conrad.de/ce/de/product/556761/Diode-Diotec-P1000A-Gehaeuseart-D8-x-75-IF-10-A-Sperrspannung-UR-50-V?ref=searchDetail

Schutzdiode? Davon hab ich noch nie was gehört. Wahrscheinlich hats einfach nur dein Netzteil erwischt, check mal die Sicherung ab.

FEX96
Fragesteller

Das netzteil hat ne eigene (und wieso verfl**** nochma bessere) sicherung als das Laptop. Es funktioniert als ob nix passiert wäre...

Der Kurtzschluss is in der Motherboard. Hab mehr als genug beweise.

Vllt heisst es nicht Schutz-Diode... was weiss ich.

Aber es ist einfach das teil das beim Kurtzschluss verkohlt/verbrennt... >.>

deruser1973  02.07.2015, 11:16

den findest du nie... der Kurzschluss kann überall sein - vom internen Netzteil bis irgendein IC... normalerweise geht man systematisch vor und beginnt an der Powerbuchse alles auszulöten, was nach IC / Diode aussieht... viel Spass - kauf lieber nen neuen Läppi...