Wie kann Stearin verdünnt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es erhitzen und dann mit Öl vermischen, dadurch wird es nicht mehr fest. Je mehr Öl, umso flüssiger ist das Gemisch. Ich hoffe ich hab die Frage dahingehend richtig verstanden.

Obs mit Waschbenzin auch geht, kann ich dir nicht beantworten.

Backfloopjunkie
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wird ausprobiert ;-)

Ich dachte allerdings an eine Verdünnung, die sich mit der Zeit verflüchtigt und somit quasi den "Originalzustand" des Stearins wiederherstellt. Hast Du da eine Idee?

belem3  17.12.2014, 02:21
@Backfloopjunkie

Spontan erstmal nicht, aber erklär doch mal was du genau machen willst, vielleicht fällt uns dann ja etwas ein.

Backfloopjunkie
Fragesteller
@belem3

Sorry für die späte Antwort: Ich will Fallschirmseide regendicht machen und als mobilen Unterstand verwenden, da stärkere Stoffe zu schwer für den Transport sind. Mit Textilimprägnierung habe ich es bereits versucht. Das klappt aber nur bei leichtem Regen. Bei starkem Regen lässt das feine Gewebe bei einen Teil der Tropfen durch. Aufgrund der Geschwindigkeit des Regentropfens beim Aufprall entsteht somit unter dem Stoff eine Art "Sprühnebel". Deswegen war meine Idee, die Zwischenräume des Stoffs mit Wachs komplett zu verschließen und somit dicht zu kriegen. Allerdings darf das Wachs bei starker Sonneneinstrahlung auch nicht wieder aus dem Gewebe herausfließen.

belem3  13.04.2015, 19:51
@Backfloopjunkie

Auch von mir ein Sorry für die späte Antwort. Hmm... interessante Tüftelei hast du da vor :) Ich sehe da aber gleich mehrere Probleme. Eines davon ist wie du schon gesagt hast die Sonne. Das zweite ist der Wachs selbst. Wenn du Stoff darin "ertränkst" dann wir er nach dem Aushärten steif und die Zwischenräume brechen einfach heraus bei der kleinsten Bewegung. Aber wenn du es dennoch probieren willst, dann erhitze den Wachs doch einfach auf 55°Grad (Schmelzpunkt) und schmeiß das Tuch hinein. Nach dem abkühlen ist es wieder fest...

Ist nur die Frage wie man den gleichmäßigen Auftrag so dosieren will... Das könnte gehen: Schnapp dir einen Zerstäuber ausm Baumarkt und schmeiß dein Stearin da rein. Das ganze setzt du in ein Wasserbad und kochst das Wasser. Das Stearin schmilzt und du kannst es mit dem Zerstäuber sprühen. Das Problem ist nur, daß es durch das Zerstäuben extrem schnell abkühlt. Ich meine das ganze ist eher eine Spielerei, aber vieleicht kann man daraus ja was entwickeln, was dann besser geht.

Insgesamt würde ich wahrscheinlich eher auf Zeltplane oder fein gewebtes Nylon ausweichen, was für Regenschirme verwendet wird. Das sollte besseren Regenschutz bieten...

Da fällt mir noch was ein: Es gibt doch etliche Sachen aus der Sprühdose... Was wäre denn mit Silikonspray? Oder Plasti-Dip (Sprühgummi bzw. Sprühfolie)? Das bleibt anders als Wachs flexibel nach dem Aushärten, verschließt aber alle Zwischenräume der Faser. Silikonspray ist etwas dünnflüssiger als Plasti-Dip, damit würde ich anfangen.

Halt mich mal auf dem laufenden was es zum Schluss geworden ist, sowas interessiert mich.

Backfloopjunkie
Fragesteller
@belem3

Danke, da sind schon sehr nützliche Infos dabei, die Du geschrieben hast! Das mit dem "herausbrechen", da stimme ich Dir zu, aber mit dem Zerstäuber wird vermutlich nicht gehen, wie Du auch vermutet hattest. Silikonspray und Sprühgummi steht gleich an 2. Stelle, nachdem ich die erste Variante ausprobiert habe.