Wie kann sich ein Lagerarbeiter einen Porsche leisten?

7 Antworten

Die Frage ist, ist der Wagen Bar bezahlt oder auf Raten gekauft. so kann man sich natürlich fast jedes Auto kaufen.

Ein Beispiel, wir machen viel Urlaub in Thailand. Das erste mal als wir dort waren (1994) sah man sehr wenig gute oder neue Fahrzeuge. Etwa 8 Jahre später staunte man über die ganzen Neuwagen, kaum noch ein altes verrostetes Fahrzeug. Wo haben die Thais das Geld für solch große (SUV´s) her wo der verdienst doch so gering ist.

Ganz einfach, alle Fahrzeuge wurden auf Ratenzahlung gekauft. Das geht eine Zeit immer ganz gut und wenn nicht mehr gezahlt werden kann geht das Fahrzeug zurück zum Händler. So sieht man auch soooo viele gebrauchte Fahrzeuge beim Händler.

Und so kann man es hier ja auch machen. Nur bei uns ist die Moral eine andere, es sind die wenigsten die so eingestellt sind.

geerbt, Ratenzahlung mit geringer Tilgung, lange gespart, ....

Ich könnte mir auch ne Rolex leisten, es wäre aber unsinnig.

sparen

erben

leasen

Nebenjob

viele Möglichkeiten...

Wenn einer spart wie irre, nur Grießbrei isst, olle Klamotten trägt und in einer Besenkammer wohnt, kann er sich vielleicht einen (gebrauchten) Porsche kaufen. Diese Leute tun mir sehr Leid, die nur für ihre Karre leben. Kaum geht mal was kaputt, droht schon gleich die Insolvenz. Für mich wäre das nichts, aber für viele bedeutet eine flotte Kiste das Himmelreich. Meistens Leute ohne großes Selbstbewusstseiin, weil sie ihr Selbstwertgefühl aus diesem Besitz eines Statussymbols beziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Autos werden nicht bar bezahlt, sondern über eine Finanzierung erworben. Dann gibt es auch viele, die etwas geerbt haben (und trotzdem arbeiten).

ronalda  18.11.2019, 23:28

Die meisten? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne z. B. niemanden, der das Auto finanziert.

Hardy3  18.11.2019, 23:56
@ronalda

Ich viele. Am häufigsten ist Finanzierung über 4 Jahre, das geht aber auch bis zu 6 und 7 Jahren. Wovon leben denn BMW Bank, VW Bank, Toyota Bank usw. (die übrigens zu den größten Kreditinstitut in Deutschland gehören)? Dazu als Jahreswagen (oft mit wenigen Kilometern, nur pro forma) ...

Viele, die häufig ein neues Auto fahren, leasen es - etwas teurer, dafür hast du aber ständig das neueste Modell.

ronalda  19.11.2019, 08:01
@Hardy3

Ja, Leasing ist gut, wenn es ein Firmenwagen ist, ansonsten mache das finanziell keinen Sinn. Warum finanziert man ein Auto, zahlt dafür mehr, ist über Jahre nicht der Eigentümer und muss viele Daten preisgeben. Was macht das für einen Sinn? Bringt doch nur Nachteile.

Hardy3  19.11.2019, 09:30
@ronalda

Abgesehen von den niedrigen Zinsen (für bestimmte Typen sogar 0 %) ist das ein ganz normaler Ratenkauf. Und Eigentümer - das weiß doch keiner, spielt keine Rolle, du hast auch keinen Nachteil dadurch.

Wenn du auf dem Land lebst und einen Job annimmst, brauchst du fast immer ein Auto. Als junger Mensch müssen dir das entweder die Eltern kaufen oder du finanziert es. Das ann auch ein Gebrauchtwagen sein. Die Mehrzahl aller herumfahrenden Autos ist anfangs finanziert worden.

Hardy3  19.11.2019, 11:33
@ronalda

Eetwa 70 % aller Fahrzeuge werden finanziert.

https://www.sofortkredit.org/statistiken/autokredite-zur-finanzierung-von-neu-und-gebrauchtwagen-2017/#Bevorzugte_Finanzierungsform_beim_PKW_Kauf_-_2012_bis_2017

Du hast eine Abneigung dagegen, das ist ja auch ok. Aber die Realität ist anders. ich kenne das übrigens nicht nur aus dieser Statistik, sondern aus den Zahlen der Händler. Jeder - auch jeder Gebrauchtwagenhändler - arbeitet mit einem Finanzierungsinstitut zusammen. Einige Autobanken gehören zu den größten Banken in Deutschland (nach Bilanzsumme), aber auch andere Kreditinstitute finanzieren überwiegend Autokäufe (sogar Online-Banken) - das sind die risikoärmsten und lukrativsten Verbraucherkredite, weil ja der Zeitwert des Wagens als Sicherheit dient.