Wie viel sollte man verdienen, um sich einen Porsche 911 leisten zu können?

9 Antworten

EIn 911 kostet mindestens 90.000 EUR Neupreis. Wenn man bereits soviel auf der hohen Kante hat muss man monatlich noch die Unterhaltskosten berappen, die sich fürs Einstiegsmodell (bei 10.000km/Jahr und 70% Versicherungseinstufung) bei etwa 500-600 EUR bewegen werden (Sprit, Vollkaskoversicherung, Kfz-Steuer, Wartung). Infos dazu findest Du z.B. auf autokostencheck.de. Hat man die 90.000 EUR nicht und will man den 911 zusätzlich leasen oder finanzieren oder rechnet man den Wertverlust des Autos in die Kosten ein, wird man nochmal etwa mit 1000-1500 EUR pro Monat rechnen müssen. Bei einem gebrauchten 911 sind die Kosten für den Wertverlust deutlich geringer, dafür darfst du für Wartung und Reparaturen mehr einkalkulieren. Besonders geschickt wäre es, sich einen luftgekühlten (G-Modell, 964 oder 993) zuzulegen. Die haben keinen Wertverlust, sondern sogar einen Wertzuwachs.

Also zur Gretchenfrage: wieviel muss man verdienen, um sich ein Auto zu leisten, das 2000 EUR pro Monat verschlingt? Alles zusammenrechnen, was Du für deine Lebenshaltung benötigst und dann 2000 EUR hinzuaddieren.

Da ein Porsche 911 (991) neu mindestens 90.000 Euro kostet, sollte man schon ein Besser-Verdiener sein. Außerdem kauft sich fast niemand einen neuen Porsche 911 für 90.000, da immer noch massig Austattung reinkommt. Denn für die 90.000 Euro kriegt man noch nicht einmal Dinge wie Volllederaustattung, Tempomat oder elektrische Sitze. Zudem muss man sich ja auch immer fragen, ob man so ein Auto dann auch im Unterhalt finanzieren kann. Wir haben einen 911 (997/2) Carrera 4 GTS, und ich kann sagen, dass es zwar ein wunderbares Auto ist, allerdings so hohe Kosten verursacht, dass es sich auf das Jahr gesehen nicht unbedingt lohnt. Der Porsche wird von uns halt meist nur als Wochenendauto und Stadtauto genutzt.

Man sagt immer, man sollte nicht mehr als 20% seines Einkommens für das Auto ausgeben. Also eine einfache Rechnung: ein Porsche 911 kostet beim Leasing mindestens 1000 € (geschätzt) im Monat. Also müsstest du schon 5000 € netto (!) im Monat verdienen, was ungefähr etwas über 8000 brutto bedeutet. Also eine Menge Geld.... na dann mal los ;)

Kommt darauf an welche Lebensumstände du hast. Wenn du keine Kinder hast und in einer(m) bezahlten Eigentumswohnung/Haus wohnst und du dass Auto nicht für den Weg zu Arbeit brauchst sondern nur zum Spaß dann kann man auch als Industriefacharbeiter mit 3000- 3500 brutto einen 911er fahren.

Weniger sollte es aber nicht sein, sonst geht zu viele Lebensqualität verloren. Nur für ein Auto zu arbeiten lohnt sich nämlich nicht.

Vanillebuchtel
Fragesteller

Aber die Unterhaltskosten bei Porsche sollen doch sehr hoch sein, oder?

Thridtune  11.05.2013, 23:47
@Vanillebuchtel

Die sind auch höher als bei BMW oder Mercedes aber eben nicht so hoch wie bei Ferrari oder Aston Martin, es sein denn du willst einen 911 turbo.

Ich z.B. fahre nur 7500km im Jahr und werde als Facharbeiter zwischen 35.000€ und 40.000€ im Jahr verdienen. Kinder will ich keine und eine Eigentumswohnung habe ich auch zur Verfügung. Unter diesen Umständen könnte man einen normalen 911er ziemlich gut Unterhalten.

Thridtune  11.05.2013, 23:58
@Vanillebuchtel

Im Moment einen 1er BMW (bin noch in der Ausbildung). Aber ein Kollege aus meiner Firma hat sich einen 997 Carrera (gebraucht 40.000€) gekauft. Und kommt mit dem Unterhalt recht gut klar (er lebt nach dem aufgezeigtem Beispiel)

Klar man sollte bereit sein Abstriche zu machen, vielleicht nur noch einmal im Jahr in den Urlaub fahren aber es gibt Menschen denen das für ihr Auto wert ist.

Vanillebuchtel
Fragesteller
@Thridtune

Also ich habe jetzt nicht vor mir einen Porsche zu kaufen, sondern habe nur aus Interesse gefragt. Aber billig wird mein Auto, das ich mir in 2 Jahren kaufen werde, auch nicht.

Klar man sollte bereit sein Abstriche zu machen, vielleicht nur noch einmal im Jahr in den Urlaub fahren aber es gibt Menschen denen das für ihr Auto wert ist.

So sehen das bestimmt viele Menschen in Deutschland, nicht nur in Deutschland. Das Auto ist eben Statussymbol und des Deutschen liebstes Kind.

Der eine kauft sich ein dickes Auto und der nächste ein T-Shirt um 500 Euro.

Jeder hat eben andere Prioritäten.

Außerdem kommt so ein wagen nur cool wenn man manager/ erfolgreicher Unternehmer ist