Wie kann sich Deutschland deglobalisieren?

2 Antworten

Es ist überhaupt nicht sinnvoll und wäre mit einem großen Aufwand verbunden. Deutschland hat keinerlei nennenswerte Ressourcen, eine alternde Bevölkerungsstruktur und auch sonst eigentlich keine guten Voraussetzungen. Der EU-Binnenmarkt sowie Handelsabkommen mit den USA und anderen Nationen sowie unser technologischer Fortschritt waren es, die Deutschland bislang an der Weltspitze gehalten haben. Bei einer isolationsirischen Außenpolitik würden wir all das verlieren. Man könnte höchstens über eine Ankopplung von einzelnen Staaten wie beispielsweise China nachdenken. Auch das würde allerdings langsam und vorsichtig passieren müssen, ansonsten würde die deutsche Wirtschaft enorm leiden.

Kinf333
Fragesteller

Dass ist doch schlecht für die Umwelt oder nicht? Globalisierung ist ja ein maßgeblicher Faktor für Wirtschaftswachstum und durch Expansion kann die Umwelt nicht gesichert bzw. die Klimaziele nicht erreicht werden!

WaldolinFranz  17.04.2024, 12:29
@Kinf333

Eine weltweite Deglobalisierung und Deindustralisierung wird es nicht geben, egal wie notwendig sie wäre. Das ist absolut utopisch und nicht zu erreichen. Die einzige Alternative ist es also, auf neue und fortschrittliche Technologien zu setzen, die der Umwelt weniger schaden als es konventionelle Technologien tun. Um eine hohe Innovationsquote und moderne Technologieunternehmen in Deutschland zu haben ist eine globalisierte, offene Wirtschaft zwingend notwendig, da sich dies ansonsten nicht finanzieren lässt.

Die Degrowth-Theorien, die im Internet aktuell populär sind, würden in der Realität nicht funktionieren, schon gar nicht auf internationaler Ebene.

Eine generelle Isolierung („Deglobalisierung“) wäre furchtbar für die Wirtschaft und den Wohlstand. Wir haben keine nennenswerten Rohstoffe, keine eigene Chipindustrie, bauen keine Handys oder Computer mehr, bauen kaum noch Schiffe. Auch die Autoindustrie ist zwingend global.

Warum sollte man das wollen? Warum den Export stoppen? Ab morgen nur noch Kartoffeln und Pferdefuhrwerke?