Wie kann schneller als licht sein?

2 Antworten

Es gibt nichts, was schneller als Licht ist.

Einfach mal.die allgemeine Relativitätstheorie etwas verinnerlichen:

Energie ist Masse mal dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit.

Daraus kannst du zwei Sachen sofort erkennen: jeder Massehaltiger Körper kann niemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen: denn die Energie, die man bräuchte, um diesen zu beschleunigen, würde die Masse komplett zu Energie machen. Also wäre es kein Körper mehr. Sondern nur noch Energie..

Das zweite: es gibt keine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit, wenn wir Teilchen und Wellen betrachten.

Das einzige, was vielleicht doch schneller sein kann: die Ausdehnung des Raumes kann die Lichtgeschwindigkeit übertreffen. .. so vermutet man heute, das nach dem Urknall , mit dem Raum und Zeit erst entstanden, der Raum schneller expandierte, als es das noch nicht vorhandene Licht je könnte....

Lichtgeschwindigkeit ist eine Grenzgeschwindigkeit, die von nichts, was vorher langsamer war erreicht oder gar überschritten werden kann.

Wir kennen auch nichts, das schneller als Licht ist.