Wie kann persuadere konstruiert werden?

2 Antworten

persuadere steht immer mit dem Dativ.
Hilfsübersetzung: mit Erfolg einreden.

Es hat zwei Bedeutungen, die sich nicht überdecken:

  • überzeugen
  • überreden

Nimmt man diese Übersetzungen, muss man im Deutschen den Dativ durch einen Akkusativ ersetzen.

Auf persuadere kann auch ein AcI folgen, der aber die Sache enthält, nicht die Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  04.02.2019, 01:18

Man überzegt sich sogar selbst mit Dativ:.
mihi persuasi - ich bin überzeugt (wörtlich: ich habe mir mit Erfolg eingeredet)

DieChemikerin  05.02.2019, 15:44

Noch ne Ergänzung: Mit der Bedeutung überreden folgt ein ut-Satz, bei überzeugen ein AcI. Also Mihi persuasi te sapientem esse bspw ;)

persuadere kann mit AcI oder ut-Satz konstruiert werden. Dabei heißt es im ersten Fall "(jemanden davon) überzeugen, dass …" und im zweiten "(jemanden dazu) überreden, dass …“ Wenn wir vom Satz "Is M. Messala, (et P.) M. Pisone consulibus regni cupiditate inductus coniurationem nobilitatis fecit et civitati persuasit ut de finibus suis cum omnibus copiis exirent“ ausgehen, sieht du, dass es ein persuadere mit ut-Satz ist. Wie bereits gesagt wurde, steht es im Lat. noch mit Dat. und im Dt. mit Akk. -> jemanden, der im Satz civitati entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

celine9700  04.02.2019, 14:35

Durch den ut-Satz entsteht im Gegensatz zum AcI ein Aufforderungs-/Befehlscharakter, weshalb man im Deutschen ein „sollen“ ergänzen würde („ … und überredete seine Mitbürger dazu, ihr Gebiet mit all ihren Truppen zu verlassen/dass sie ihr Gebiet mit all ihren Truppen verlassen sollen")