"die Stadt frisst die Ruhe", welche Wirkung hat dieser Vers?

2 Antworten

Das Verb "fressen" impliziert eine unkontrollierte, für Tiere typische Nahrungsaufnahme. Die personifizierte Stadt erhält so Merkmale eines Aggresors, dem die Ruhe hilflos ausgeliefert wird. Auf den Leser hat diese Aussage eine beunruhigende Wirkung, da die zuvor bestandene Harmonie unwiderruflich zerstört wird.

Ich wohne in Hamburg, an einer vielbefahrenen Hauptstraße, so schlimm ist das gar nicht.

haaalloechen
Fragesteller

Joa ich wohne auch in einer Großstadt, ich soll aber sagen was dieser satz quasi in dem leser auslöst wenn du verstehst was ich meine aber trotzdem danke

AusMeinemAlltag  24.08.2021, 21:58
@haaalloechen

Bei mir löst dieser Satz gar nichts aus.

Vielleicht bei anderen Menschen.

Nicht alle Menschen sind gleich.