Wie kann mit einer Induktionsschleife ein Fahrzeug registriert werden?

2 Antworten

Hallo,

das Fz fährt über die eingelassene Induktionsschleife in der Fahrbahn, und löst durch sein Metall einen Kontakt aus.

Das ist laienhaft erklärt, aber so funktioniert es.

Siehe auch an der Ampel (einigen).

Gruß

Das Wort Induktionsschleife sagt doch eigentlich schon aus, wie es funktioniert. Das Metall eines Fahrzeuges beeinflusst das elektrische Feld der Induktionsschleife. Diese Beeinflussung wird von der Induktionsschleife durch messbare Veränderung des Induktionsstromes "wahrgenommen" und wird entsprechend vom damit verbundenen Gerät ausgewertet, ebenso auch bei einem Blitzer, der mit einer Induktionsschleife verbunden ist.

Es ist vergleichbar mit einem Trafo ohne Eisenkern gegenüber einem Trafo mit Eisenkern, wobei letzterer bei ansonsten identischen Eigenschaften einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat.