Wie kann mich jemand per PayPal bezahlen?

2 Antworten

Wenn du ein PayPal Account hast, braucht der Zahler nur zu PayPal gehen und deine bei PayPal hinterlegte EMailadresse zu kennen, dann kann er dir eine Zahlung zukommen lassen. Also gib dem Zahler deine EMailadresse.

Bei PayPal gibt es einen Button "Geld senden" den anklicken und Mailadresse eintragen und los.

ShinyUmbreon
Fragesteller

Okay, danke

Aber welchen Kontotyp brauche (privat oder geschäftlich)?

Oder is das egal?

Jens1701  19.03.2016, 17:14
@ShinyUmbreon

Das ist egal - das Geld wird auf das von dir hinterlegte Konto gezahlt. Oder liegt zunächst auf deinem PayPal Konto. Rechne damit, dass PayPal dir eine Gebühr abzieht, als Empfänger.

Nein, Du brauchst kein geschäftliches Paypal-Konto, wenn du mal etwas verkaufst.

Wenn Du kein Paypal-Konto hast würde ich mir auch keines zulegen.

Für Privatverkäufer, egal auf welcher Verkaufsplattform, ist die Betrugsrate der "ehrlichen" Käufer zu hoch.

Wer bei Dir kaufen möchte, kann auf Dein Bankkonto überweisen.

Lies Dir mal bitte die Verkäuferschutzrichtlinie genau durch:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

Du hast keine Chance, wenn Du nicht alles beachtest. Und wenn Du alles eingehalten hast, kommt ein Käufer und reklamiert einen von der Beschreibung abweichenden Artikel. Und Du schaust Geld und Ware traurig hinterher, weil sich Paypal anmaßt über dem deutschen Recht zu stehen.

P.S. Herlichen Glückwunsch zu Deinem gestrigen Geburtstag

haikoko  19.03.2016, 17:15

Allerdings gerätst Du mit Deiner Malerei bzw. derem Verkauf auf

http://www.deviantart.com/

in eine Grauzone zu gewerblichem Verkauf.

haikoko  19.03.2016, 17:17
@haikoko

Ich gehe davon aus, dass Deine Ware per email verschickt wird und dann hast Du keinen Verkäuferschutz, s. Punkt 4 der Verkäuferschutzrichtlinie.

ShinyUmbreon
Fragesteller
@haikoko

Heißt das man darf es nicht?

Ich frage nur, weil es so viele tun. Darf man als auch nicht von ihnen kaufen?

(Jetzt mal abgesehen von den "Comissions" und "Prints" die sind ja extra dafür da)

haikoko  19.03.2016, 17:53
@ShinyUmbreon

"Heißt das man darf es nicht?"

Doch, aber Du hast das Risiko, wenn der Käufer schreibt, dass er den Artikel nicht erhalten hat. Lies doch bitte unter dem geposteten Link nach.

"Ich frage nur, weil es so viele tun. Darf man als auch nicht von ihnen kaufen?"

Ja klar, bieten da viele ihre Leistung / Ihre Arbeitsleistung an. Und natürlich darfst Du oder andere dort kaufen.

Eines Deiner Probleme könnte werden, dass Paypal auffällt, dass immer aus der gleichen "Ecke" / gleichartige Ware gezahlt wird. Du wirst dann von Paypal aufgefordert, Deine Gewerblichkeit nachzuweisen.

Paypal hat eine lux. Bankenlizenz und unterliegt somit auch dem Geldwäschegesetz, das solche Nachfragen beflügelt.

ShinyUmbreon
Fragesteller
@haikoko

Okay, danke.

Es wäre ja nicht immer, nur eine einmalige Sache :)