Wie kann mein Hamster abnehmen?

3 Antworten

Bitte nicht weniger füttern! Das führt nur zu Stress, mehr nicht.

Gesundes Futter und keine Leckereien reicht schon. Deine Fütterung ist unglaublich fettreich und nicht ausgewogen.

Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Kauf da eine Futtermischung für Goldhamster ohne Eiweiss. Dazu kaufst du einzeln Eiweiss, es gibt Mischungen mit weniger fetthaltigem Eiweiss.

Bananenchips sind sehr zuckerhaltig und sollten sowieso nicht täglich gegeben werden. Nüsse genauso. Lass beides erstmal komplett weg.

Frischfutter kannst du auch problemlos 3-4x geben, das ist fürs Abnehmen auch eher förderlich.

Den Knabberstein würde ich rausnehmen. Hat wohl kaum Schlaues Zeug drin.

Wie schwer ist sie denn momentan? Und ist sie eher gross oder eher kleiner? 28cm Durchmesser sind nämlich sehr knapp und nur für kleinere Goldis geeignet. Da würde ich ein grösseres bestellen (zB von Getzoo), damit sie sicher keine Schäden bekommt. Gerade, wenn sie noch übergewichtig ist.

Ich hoffe, das hilft schon mal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Pusteblume2387
Fragesteller

Sie ist 18cm groß und wiegt 144g. Auf eine Bemerkung vom Tierarzt, wollte ich sie auf 115g-120g runter bringen.

Tierglueck  16.04.2023, 23:37
@Pusteblume2387

18cm ist ziemlich gross, da sind auch 140g eigentlich in Ordnung. Aber ist natürlich ohne Bild schwierig so zu beurteilen.

Ich würde einfach auf gutes Futter umstellen und normal füttern und nicht noch viele Leckereien dazu, dann wird sie automatisch ein gesundes Gewicht entwickeln.

Futter reduzieren und für Bewegung sorgen. Mit einem Meerschweinchen hab ich mal ein Patkour aus Büchern gemacht und am Ende gab es immer etwas Salat als Belohnung. Hat funktioniert

Sonnenblumenkerne und Erdnüsse haben sehr viel kcal..

ca 50% sollten Körner sein, der Rest Gemüse und Obst.. su solltest ihm auch immer etwas Heu zum knabbern geben