Wie kann mein Discord-Server aktiver werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir ein Discord Thema, welches die Leute gern haben und darüber diskutieren und sich austauschen.
Rein nur mit Giveaways und irgendwelche Arten von Events funktioniert das nicht, da sich Leute dann eben nur für diese Arten interessieren und auch nur daran teilnehmen und im schlimmsten Fall sogar wieder abhauen.
Wenn du ein klares Thema hast, um welches es sich in dem Discord dreht, werden die Leute auch aktiver und schreiben mehr.

Sehr viele Discord Server, die gerade so ein klares Thema haben, sind auch entsprechend aktiv. Selbst Server von Content Creators haben da ein gewisses "Problem" bezüglich der Aktivität (nicht alle, aber viele), weil es meist kein klares Thema gibt und zu viele Channel zu zu vielen verschiedenen (Beispielsweise) Games gibt und so diese Gamechannel einfach kaum besucht sind und nur hin und wieder mal etwas geschrieben wird.

Das Beste ist es also, such dir ein Thema und welches es sich hauptsächlich bei dir auf dem Discord drehen soll und baue darauf auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomatenveteran
Fragesteller

Als ob ich das nicht schon gemacht habe! !

KryterFotos  27.05.2021, 10:43
@Tomatenveteran

Dann schreib das dazu und werd nicht direkt pampig, wenn man versucht dir zu helfen. 🙄

Xearox  27.05.2021, 10:56
@Tomatenveteran

Und warum sollen sich dann 2000 Leute über Coding unterhalten?

Was ist denn das Ziel und Zweck von einem 2000 Member Discord Server? Wenn du schon nur "wtf" als Antwort meiner Nachfrage lieferst, kannste ja mal hier was dazu schreiben ^^

KryterFotos  27.05.2021, 10:59
@Tomatenveteran

Das ist eine berechtigte Frage und die Botschaft dahinter ist ganz einfach: Du sollst dich selbst einfach mal Fragen, was die Leute dazu bringt, mehr zu schreiben, beziehungsweise aktiver zu werden. Stell dir vor, du wärst ein normaler Nutzer auf diesem Server und du siehst, er ist inaktiv. Was bräuchtest DU, um dort aktiv zu werden? Wie sollte der Server aufgebaut sein, um das zu bewerkstelligen. Stell dir mal diese Fragen. Ich gehe stark davon aus, das Xearox eben darauf abgezielt hat.

Es reicht eben nicht nur Mitglieder zu sammeln um möglichst viele Nutzer zu haben. Das macht keine gute Community aus. Es ist besser Nutzer zu haben, die aktiv mitmachen, weil sie die selben Interessen haben.

Danach muss man suchen, ist zwar anstrengender hat aber mehr Wert als Memberleichen. 😅🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.