Wie kann man(n) sich beschäftigen im CallCenter ohne ständig langeweile zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe drei Jahre in einem Call-Center gearbeitet - Langeweile hatte ich nie. Weder im Outbound noch im Inbound.

Im Outbound wurde ich durch den Dialer gut mit Calls versorgt - ein Anruf nach dem Anderen. Pausen kannte der (Power-)Dialer nicht.

Und im Inbound sah es nicht anders aus. Ein Durchschnitts-Call dauerte 3 Minuten. Und wenn doch mal weniger auf der "Line" los sein sollte, dann gibt es ja noch haufenweise Emails zu beantworten. Und da ich im Inbound mehrere Projekte gleichzeitig betreut habe, war immer was zu tun. An Zeiten ohne Warteschleife auf der Hotline kann ich mich kaum erinnern.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es Call-Center gibt die ihren Mitarbeitern den Tag mit Nichtstun versüßen. Letztlich muss ein Call-Center wirtschaftlich arbeiten - und das kann es nur, wenn es keine Leerlaufzeiten am Telefon gibt.

Sprich: 1) Indem es im Outbound immer ausreichend Adressen zum abtelefonieren gibt und der Dialer rechtzeitig nachversorgt (mit Adressen "gefüttert") wird. 2) Im Inbound nicht mehr Mitarbeiter auf einer Hotline eingesetzt werden als nötig sind. Stichwort: Produktivität. Überzählige Mitarbeiter in anderen Projekten einsetzen. Multiskilling ist von Vorteil - sowohl für den Mitarbeiter als auch den Call-Center-Betreiber.

Virenprktschz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Lieber Discounter,

diese Antwort war dermaßen von unparteiisch das ich das als beste Antwort ansehe. Ich finde es gut, dass Du diese Arbeit schmackhaft machst für die Mitmenschen die Arbeitslos sind. (Sie finden das wahrscheinlich über Google Stichwort: Inbound, Outbound)

Wie gesagt bin sehr angetan von deiner Idee von wünsche Dir weiterhin viel Glück dabei. Andere Leute anzuregen in diesen neuen Beruf zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen M.

Discounter  28.05.2011, 00:00
@Virenprktschz

Vielen Dank für die Auszeichnung, Virenprktschz.

Bei Fragen zum Thema Call-Center stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Wenn du frei im Inet surfen kannst... Flashgames :)

den Job wechsel

Telefon abnehmen wenns klingelt..............

im Call Center musst Du auch Deine Leistung bringen.Wenn Du Langeweile hast,wirst Du diesen Job bestimmt nicht lange haben.LG