Wie kann man zeichnen lernen?

5 Antworten

Du kannst dir ja Zb. ein paar Bücher kaufen für das Zeichnen lernen. Oder zeichne ein paar Sachen von Google/Youtube ab und übe somit weiter. ^^

Üben, üben, üben, immer wieder mal was neues ausprobieren. Am besten erst mal ganz feine Striche mit einem Bleistift, die sich leicht wegradieren lassen, jeden Strich der gut aussieht stehen lassen, alles andere so lange ändern bis es paßt. Vorlagen wie man Menschen, Tiere, Landschaften, Manga-Figuren, Maschinen etc. zeichnet gibt es im Überfluß, lies Dich da mal durch. Such Dir Vorlagen, Zeichnungen von mittelalterlichen Meistern, moderne Zeichnungen oder Fotos, und zeichne die nach. Nicht abpausen, sondern frei nachzeichnen, und immer überlegen wie hat der Künstler das gemacht, wie hat er bestimmte Effekte hinbekommen, welche Rundungen sitzen so an einem menschlichen Körper, wo sind die Gelenke und Muskeln, oder wie zeichnet man ein Foto am besten ab mit Schattenwürfen und Hintergrund.

Lern erstmal mit einem Stift um zu gehen und wie man grundlegende 3 dimensionsale Körper wie Kugeln, Würfel, Zylinder etc. zeichnet und später schattiert. Damit kann man komplexere Gebilde "vereinfachen". Wenn du Menschen zeichenen willst, solltest du dir Anatomie angucken und lernen. Hierzu bietet es sich an ein wenig "muskulärere" Preferenzen zu nutzen.

https://youtu.be/DSkqMdGsb-c

Schau dir die Einteilungen an beim Zeichnen. Und zu anfang würde ich fertige Bilder nehmen, und sie zu einen Grundgerüst reduzieren.

Man lernt es duch beobachten, Gedult und Übung. Wie alles im Leben.

Bleistift und Blatt Papier reicht.