Wie kann man verhindern, dass bei einer Kette mit Anhänger der Verschluss nach vorne zum Anhänger rutscht?

4 Antworten

Bei leichteren Ketten eventuell indem du die Kette am Anhänger fixierst. Ich würde es mal mit etwas klarem Nagellack (topcoat) probieren.

Die Kette darf am Anhänger nicht durchrutschen, Der Anhänger muss bei richtiger Stellung des Verschlusses (hinten) an der Kette fixiert werden. Das kann sicherlich ein Juwelier machen.

Schrottifix
Fragesteller

hmhm

bei Modeschmuck wäre das aber verhältnismäßig teuer und nicht sinnvoll

syncopcgda  16.03.2019, 12:39
@Schrottifix

Ahso? Dann mach es selbst mit einem Tropfen Sekundenkleber oder besser Zweikomponentenkleber.

joangf  16.03.2019, 12:59
@syncopcgda

Sekundenkleber härtet nur in dünnen Schichten gut aus, sonst wird er weiß und bröselig.

syncopcgda  16.03.2019, 13:03
@joangf

Ja, ein Zweikomponentenkleber wie z.B. UHU Plus Schnellfest, ist wohl besser geeignet. Es würde eine winzige Menge genügen.

joangf  16.03.2019, 13:07
@syncopcgda

Ja, aber den bekommt man nicht mehr so einfach ab. Man trägt ja die Ketten je nach Oberteil oft in unterschiedlichen Längen, das ist dann schwierig, wenn das dauerhaft festklebt. Da wäre Nagellack (ev. UV härtend) die bessere Wahl, den kann man bei Bedarf wieder problemlos entfernen.

Nur, wenn ein leichterer Verschluß dran gemacht würde. Da aber auch hier mal wieder ein entsprechendes Foto fehlt, kann ich nicht kompetent antworten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Indem du den Verschluss hinten fixierst

Schrottifix
Fragesteller

wie?