Wie kann man unterscheiden, ob man jemanden liebt oder ob man nur an Verlustangst leidet?

2 Antworten

Wenn man drinsteckt vermutlich gar nicht. Gibt maximal "Hinweise" würde ich mal behaupten. Ich "war" mal so - lange her. Es hat mich fertiggemacht - allein der Gedanken jemanden zu verlieren. Und ich habe versucht mich der anderen Person anzupassen - mehr als üblich - um zu gefallen oder damit die Person nicht geht. Konnte keine "Freiheit" geben. War verletzt, wenn die Person mal nicht jede Sekunde mit mir verbringen wollte. Suchte überall "Hinweise" darauf, dass man mich nicht mag. Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt die Person zu halten - zu überlegen was ich denn falsch mache - konnte es nicht einfach laufen lassen.

Heute ist das anders. Ich merke noch wie mich diese Sachen ab und an belasten, aber ich kann auch gehen lassen. Ich weiß inzwischen, dass ich Menschen mögen kann - auch dann noch wenn ich keinen Kontakt mehr habe. Ich weiß, dass ich selbst mehr wert bin, als das was ich damals getan habe.

Inzwischen denke ich, dass echte Liebe überall ist. Romantische Liebe ist ja bei weitem nicht die Einzige. Man kann Freunde lieben, die Kinder, den Morgen, die Arbeit, diese 10 Sekunden wo die Sonne aufgeht, die ersten 20 Sekunden von einem Lied. Es ist einfach NICHT anstrengend zu lieben, wenns ehrlich ist. Man muss nichts "arbeiten" um Liebe zu fühlen. Es ist da - oder auch nicht. Aber es ist nicht schlimm wenns nicht da ist, weil man sie immer findet wenn einem danach ist. Nur halt vllt nicht in einer best. Person. Und echte Liebe macht einem keine Angst. Verlustangst ist etwas absolut egoistisches (ohne das negativ zu werten). Es zwingt uns etwas unbedingt zu WOLLEN - weil es UNS damit besser geht. Das hat mit dem Anderen wenig zu tun.

Was auch immer es ist bei dir - es ist toll, wenn du dir deine Gedanken machst. Aber du hast auch Zeit. Das sind genau diejenigen Dinge die man im Laufe des Lebens einfach so lernt wenn man will. Die Dinge, die einem irgendwann innere Freiheit verschaffen. Leider halt auch diejenigen Dinge, die man nicht in ein paar Monaten lernt :)

Na Liebe und Angst fühlen sich niemals gleich an. Ist es nun Angst? Dann ist es keine Liebe.