Wie kann man unangenehme Gedanken verdrängen?

13 Antworten

Für mich sind unangenehme Gedanken so etwas wie ''Unkraut'' im Hirn, jetzt hab ich aber keine Lust jedes dieser Pflänzchen mühsam auszureißen, das wäre ja eine echte Sisyphos -Aufgabe. Aber weißt du welche Taktik sich in meinem Vor- und Gemüsegarten so richtig gut bewährt hat? Ich räume nur im zeitigen Frühjahr mal so richtig auf (so eine Art Großputz einmal im Jahr) und dann achte ich darauf, dass hinreichend viele erwünschte Pflanzen dort wuchern, die drängen dann von alleine die unerwünschten in den Hintergrund ohne das ich noch viel machen muss. Also mein Tipp, lass die angenehmen Gedanken bei dir wuchern (gut düngen!) und akzeptiere einen kleinen Rest an ''Unkraut'' so lange das andere überwiegt.

Sollte sich aber eines dieser ''Unkräuter'' als besonders hartknäckig erweisen und deinen Garten (Gedankenwelt) bedrohen, dann schenke dem angemessene Aufmerksamkeit und prüfe ob die Zusammensetzung von ''Bewohnern'' und Lebensraum noch stimmt, denn i.d.R. ist dann etwas faul und du tätest gut daran dies zu beheben.

Unangenehme Gedanken verdrängen - ist schwer - wenn nicht unmöglich !

Wenn du z.B. versuchst an etwas nicht zu denken - dann passiert genau das Gegenteil !

Als Betroffener kann man selber bemerken, was unangenehme negative Gedanken bewirken, wie sie einen runterziehen und vllt auch depressiv machen.

Mit anderen Worten: Während dieser Stunden ist man nicht Boss in seinem eigenen Haus - und lässt sich von seinem inneren Schweinehund dominieren - und in die Irre führen!

Was man aber machen kann:

Man kann negative Gedanken stoppen und umformulieren !

Das kann man selbst versuchen - oder bei einem Psychotherapeuten lernen.

Auch hier gilt : Üben - Üben - Üben ! Denn: Übung macht den Meister !

Alles Gute !

Standbyt  24.07.2013, 11:49

"...Auch hier gilt : Üben - Üben - Üben ! Denn: Übung macht den Meister !...", das ist allerdings etwas zuviel des Guten! Bei allen anderen Punkten stimme ich mit dir überein.

LG

Mucker  24.07.2013, 12:43
@Standbyt

Üben ist schon wichtig - das wird oftmals unterschätzt !

Das erkannte schon Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker - als er folgendes formulierte :

" Wer immer auf die Nase fällt, der übt zu wenig auf der Welt "

Quelle: »Dümmer for One«

Unangenehme Gedanken verschwinden, wenn du sie zulässt und nicht versuchst zu verdrängen.

DavidBanner22
Fragesteller

Genau... ich will sie ja eben nicht zulassen, sondern verdrängen.

Meine Methode: Sie nicht verdrängen ! Im Gegenteil: Sich bewußt damit auseinandersetzen und konfrontieren. Meinungen darüber einholen, mit Freunden darüber diskutieren, in GF darüber 'ne Frage stellen (machst Du ja gerade^^) und so weiter und so weiter...

Warum Gedanken verdrängen ? Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Denn derartige scheinbar unbrauchbare Gedanken haben ebenso eine Daseinsberechtigung wie die willkommeneren.

Wenn man versteht, dass das Unangenehme ja meistens aufgrund früherer Erfahrungen unangenehm empfunden werden kann, wird man bereiter diese Gedanken verarbeiten zu wollen. Und irgendwie sind Gedanken doch auch ein riesiges Stück unseres Lebens, oder nicht ?! :)

http://www.gutefrage.net/frage/sind-gedanken-lebewesen-

Hier mal ne anstaendige Antwort: Du solltest dich mit den Gedanken auseinandersetzen und dich fragen warum du sie hast. Und dann versuchen herauszufinden wie du sie beseitigen kann nehmen wir mal ein krasses Beispiel aber an dem viele Leiden: Sagen wir mal du hast selbstmord Gedanken (ich hoffe nicht) dann solltest du dir ueberlegen wovon die kommen (Meditation kann da sehr gut helfen). Auch wenn das lange dauern kann, aber sobald du weißt woher die kommen solltest du versuchen sie zu ändern. Wenn etwas dich an dir stört versuch es zu ändern. Wenns nicht klappt nimm hilfe von Sozialeinrichtungen. Sowas kann aber auch entstehen durch z.b vergewaltigumg oder Misshandlung dann ist die einzige Lösung die mir dazu einfaellt leider Rache um dein Seelenfrieden zu finden. Verdrängung hilf da meiner erfahrung nach nicht. (Wie gesagt ist ein sehr krasses Beispiel)