Was kann man tun, um sauren Regen zu vermindern?

3 Antworten

hmm, ist saurer Regen noch so ein Problem?

Die Säure entsteht mit der Luftfeuchtigkeit aus NichtmetallOxiden, vor allem Schwefeldioxid und Stickoxiden. Beide werden seit den 80ern immer stärker vermindert, bzw. herausgefiltert. Schwefelfreies Benzin, RauchgasEntschwefelung, geregelte Katalysatoren am Auto, HarnstoffEinspritzung beim Diesel...

Techniscj ist das nicht so ein Problem und für die privaten Verbraucher lange vorgeschrieben. Die Frage ist eher, wie das in der Industrie aussieht, die gern auf Kosten und Wettbewerbsfähigkeit verweist.

KohleKraftwerke müssen inzwischen sicher entschwefeln...bei Stickoxiden usw. wäre ich mir nicht so sicher. In immer die Frage, wie viel Luft da noch nach oben ist! LKW, Container/KreuzfahrtSchiffe, DieselLoks, Kraftwerke, technische Prozesse...

als PrivatPerson ist da aber der Einfluss mMn gering.

Indem man die Emissonen von Schwefeloxiden und Stickoxiden verhindert. Das geschieht durch sogenannte. Rauchgasentschwefelung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker