Was tun gegen Sauren Regen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie halbsowichtig schon teilweise geschrieben hat, wurde das Problem seinerzeit hierzulande durch verschiedene Maßnahmen gelöst:

  • Entschwefelung und Entstickung der Kraftwerks-Rauchgase (durch Bau entsprechender Anlagen)
  • Einbau von Abgaskatalysatoren in alle Autos
  • Entschwefelung der Kraftstoffe.

Schwefelsäure entsteht immer noch aus Flugzeugabgasen und an den Küsten aus den Abgasen der Schiffe, die mit extrem schwefelhaltigem Schweröl fahren. Diese Probleme wären relativ leicht lösbar, aber Fluggesellschaften und Reedereien haben sich bislang erfolgreich gegen alle gesetzlichen Regelungen gewehrt.

Auch die Dieselabgase von Pkw und vor allem Lkw verursachen immer noch eine Belastung mit Salpetersäure. Dabei ist allerdings der Überdüngungseffekt noch stärker als der Säureeffekt. Die Salpetersäure überdüngt vor allem Magerwiesen (wodurch viele Pflanzen- und Insektenarten verschwinden), Gewässer und Meere einschl. Nord- und Ostsee. Der Effekt vermischt sich mit dem Ammoniak, das aus Kunstdünger und Gülle der konventionellen Landwirte stammt.

Hierzulande war die Lösung katalysiertes Benzin. Seit fast alle Autos mit entschwefeltem Treibstoff fahren, ist der Regen wieder einigermaßen okay. Flugzeuge sind noch ein Problem, das du aber umgehen kannst, indem du mit anderen Verkehrsmitteln verreist.

In schnell wachsenden Industriestaaten wie z.B. China ist saurer Regen ein größeres Problem als in Europa. Allerdings ist es schwierig, dagegen vom Ausland aus etwas zu tun. Du kannst höchstens Produkte aus diesen Ländern meiden, um den Ausstoß von säurebildendem Fabrikenqualm nicht zu bezahlen.

schau mal in den 80er Jahren nach. Da war das großes Thema