Wie kann man Sprühsahne steifer schlagen? Wir sind schon eine halbe Stunde mit dem Rührgerät dran? Und Gelatine hat nicht viel gebracht. Es sind 500ml Sahne?

6 Antworten

Wenn du da flüssig gewordene Sprühsahne mit wohl kalt hinzugefügter Gelatine hast, und das dann schon ne halbe Stunde gerührt hast, ist es schlicht aus mit Steifschlagen - das wird nichts mehr!

Besorg dir richtige Schlagsahne im Becher, richtig kalt machen, da ein Tütchen Sahnesteif ran, zucker etwas später, dann gibts Schlagsahne wie vom Konditor.

Spühsahne ist eigentlich der letzte Notbehelf, und nur zum Sofortverzehr nach Sprühen gedacht.

Da ist nix zu machen, da ist soviel Zeugs drin - die ist so wie sie ist.

Das wird leider nichts ohne irgendwelche Experimente.

Die Verfahren von Sprüh- und Schlagsahne sind grundsätzlich verschieden.

Bei Sprühsahne werden nur kurzlebige Verbindungen durch oberflächenaktive Stoffe wie Eiweiß und Lactose zwischen Gas und Flüssigkeit erzeugt.

Dagegen sind in 'richtig' geschlagener Sahne Brücken aus verschiedenen Fettfraktionen zusätzlich stützend wirksam. Dieser Schaum (richtig gemacht) hält dann auch Tage.

Eine Kombination beider Verfahren wäre nur bei a*schkalter Sahne möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Normaler Zucker oder Vanillezucker hinzugeben. Bei mir hilfts immer (-;