Wie kann man sparsamer werden?

23 Antworten

Das du keine Schulden hast ist schon ein gutes Zeichen, das zeigt dass du nicht mehr ausgibt als du hast.

Teile die dein Geld ein und nimm auch nur immer soviel mit.

zb. Du hast 280€ im Monat zur Verfügung, du holst jetzt jede Woche nur 70€ vom Konto. Am besten immer am selben Wochentag damit eine Regelmäßigkeit vorhanden ist. Dann hast du pro Tag 10€ zur Verfügung, mehr würde ich dann auch nicht ins Portemonnaie stecken. Gibst du dann an einen Tag nur 5€ aus hast du am nächsten Tag 15€ zur Verfügung.

du beweist ja bereits, dass Du tagelang kein Geld ausgibst, dass Du sparsam sein kannst - nur, was mir auffällt, kann es sein, dass Du Dich nach tagelanger Sparsamkeit belohnst, und das Geld mit vollen Händen ausgibst? Das wäre gar nicht so ungewöhnlich, denn der Rubel muß ja rollen lach Wenn jeder sein Geld festhält, dann ist die Geschäftswelt pleite. Da brauchst Du doch nur noch zu überlegen, wo du Dein Geld für Dich sinnvoll ausgibst. Vielleicht machst Du Dir selbst einen Wirtschaftsplan, wo Du Einnahmen und Ausgaben dokumentierst, dann hast Du einen Überblick - was war sinnvoll - und was nicht? Nach jedem Monat wirst Du wissen, was Du streichen kannst an Ausgaben - denn Ausgaben, die dir unterm Strich keine Freude bereiten, sind unnötige Ausgaben. Natürlich gibt es Ausgaben die zwingend sind, und die einem auch keine Freude bereiten - die kann man dann natürlich nicht streichen, dass trifft nur auf die Ausgaben zu, die Du freiwillig tätigst.

Schreib dir ne Liste, wie viel Geld du zu dem brauchst, was nötig ist (z.B Essen, Klopapier, NÖTIGES Gewand...), was du sparen willst, und was dir zum ausgeben noch übrig bleibt (z.B. Schokolade, Kinokarten, extra viel Gewand...)! Viele Grüße, KingFelix555

Gute Frage.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir ähnlich geht. Schlimmer noch gebe ich manchmal Geld aus, das ich noch gar nicht verdient habe.

Mir hat es geholfen, jetzt aufzuschreiben, wofür mein Geld eigentlich ausgegeben wird, denn manchmal sind 50 Euro weg, ohne dass mir bewusst ist, irgendetwas gekauft zu haben.

Inzwischen habe ich mir auch angewöhnt, nicht mehr bei allem, was ich kaufe, eine Marke im Schrank haben zu müssen.

Und dann kaufe ich lieber bei Aldi einen vollen Einkaufswagen, als bei einem Mitbewerber eine kleine Tüte heim zu tragen.

Und manchmal ist es auch ein Vorteil, so wenig kleine Scheine wie möglich in der Börse zu haben, denn 5 oder 10 Euro sind noch schneller weg als ein 50er.

Richte dir doch ein zweites Konto ein und schicke dir mit einem Dauerauftrag monatlich einen kleinen Betrag (deinen Verhältnissen angepasst) dort hin. Dann siehst du, wie da eine schöne Summe anwächst und bekommst vielleicht Spaß am Sparen? ;-) Ich hab das so vor....