Wie kann man Sonderbuchstaben (ü --> Ü) wieder in normale Buchstaben konvertieren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Man kann es direkt importeren 100%
Es geht nur mit replace() 0%
Es gibt keine Möglichkeit 0%
Tilo2300  21.08.2022, 15:33

Technische Fragen erfordern in der Regel eine technische Antwort und keinen multiple choice Fragebogen.🙄

Hanibal545
Fragesteller

Ich wollte nur kurz alle Möglichkeiten aufzählen, sodass man schnell antworten kann und nicht alles lesen/verstehen muss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann es direkt importeren

Du musst nur die richtige Kodierung angeben:

open(".txt","r", encoding='utf-8')

Siehe Doku.

Hanibal545
Fragesteller

Klappt. Danke

Man kann es direkt importeren

öffne die zu lesende Textdatei einfach als UTF8 codiert.

import io
with io.open(filename,'r',encoding='utf8') as f:
    text = f.read()

wenn du die Datei ohne Angabe zur Codierung öffnest, werden UTF8-Zeichen als zwei 8Bit ASCII Zeichen interpretiert 16Bit 'Ü' ergibt dann die beiden ASCII-Zeichen 'Ã' und '¼'.