Wie kann man sich selber einen Leistenbruch zufügen?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Faktoren, die einen Leistenbruch begünstigen, etwa weil sie mit einer Bindegewebsschwäche einhergehen (z.B. höheres Alter, genetische Veranlagung, Bindegewebserkrankungen) oder den Druck im Bauchraum erhöhen (etwa bei Schwangerschaft, chronischer Verstopfung, ständigem Husten).

Hier eine Liste mit wichtigen Risikofaktoren für Leistenbruch:

  • Höheres Lebensalter
  • Männliches Geschlecht
  • Chronischer Husten (z.B. bei COPD)
  • Rauchen (begünstigt Husten und Bindegewebsschwäche)
  • Chronische Verstopfung
  • Fälle von Leistenbruch in der Familie (bis zu 8-mal höheres Risiko, spricht für genetische Veranlagung eines Leistenbruchs)
  • Bereits durchgemachter Leistenbruch
  • Verletzungen der Bauchwand
  • Übergewicht
  • Bauchwassersucht (Aszites)
  • Kollagenosen (Gruppe von Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes)

https://www.netdoktor.de/krankheiten/leistenbruch/

Mit "selber zugefügt" ist gemeint das es ein Unfall / Tollpatschigkeit war. Beim Yoga stelle ich es mir schwer vor, aber ein ungünstiger Sturz kann immer vorkommen.

Frauen haben eher selten einen Leistenbruch (Männer haben im Bauchfell eine Art Gang, durch den die Hoden gewandert sind, weshalb dort eine Schwachstelle ist), aber natürlich kann sich auch eine Frau einen Leistenbruch zuziehen - es gibt viele Gründe, warum das Bindegewebe geschwächt ist.